Klebereste von Holzwand entfernen?

florestino  07.10.2023, 14:52

Womit hast du es geklebt?

Luna310
Fragesteller

Es war so eine Halterung die bereits kleber drauf hatte und man nur eine Art Papier abziehen muss damit es befestigt wird.

3 Antworten

Ich versuch es immer erst mit Spiritus. Wenn das nicht hilft, verwende ich Terpentin-Ersatz. Erst wenn das auch scheitert kommt Nitro-Verdünner zum Einsatz, soweit es das Material zulässt. Gutes Lüften ist bei allen dieser Methoden wichtig!

Manchmal nehm ich ein breites Klebeband, das ich immer wieder aufklebe und abziehe, bis die Rückstände vollkommen am Klebeband haften. Dabei sind Geduld und Geschicklichkeit gefragt.

Mit Butter soll man manche Kleber lösen können. Die enthaltene Buttersäure zersetzt ihn wohl. Das hab ich noch nicht ausprobiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luna310
Fragesteller

Hab es perfekt mit Schäuermilch hinbekommen. Ging leicht und schnell weg und sieht danach aus wie als wäre nichts gewesen.

Danke trotzdem 😊

Mit Terpentin. Das alte Terpentin gibt es kaum noch.

Aber Achtung, NICHT mit Nitro oder Aceton, Nagellackentferner. Denn das löst die Oberfläche der Platte an. (Das benutz nur auf Glas, Spiegel oder Tonfliesen.)

Mit Küchenblitz, Urstein, wäre am besten. Aus dem Drogeriemarkt.

Acetonhaltiges Produkt verwenden.

Luna310
Fragesteller

Geht dann nicht auch der Lack ab?