👩‍🏭Warum bleibe ich beim E- Handschweißen mit der Elektrode am Schweißstück kleben?

Kunstschlosser  05.05.2021, 19:42

Hallo Otto,

Beschreibe Mal die Schweißkabel ...mm. -2 (Quadrat-Milimeter ?) /

Zustand /Alter der Kabel / des Elektoden-Halter / der Masseklemme /

Alter / Betriebsstunden in etwa .

Otto05120512
Fragesteller

Gerät ist 3 Tage alt mit allen drum und dran Elektrodenhalter und Masseklemme sind fest verbaut

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nochmal,

die Idee das du zunächst mit einen Elektroden-Schweißgerät, für den Einstieg in eine Kfz.-Lehre übst finde ich sehr gut. Im Achsenbereich an Auto's zB., wird tatsächlich noch mit dem Lichtbogen-Schweißgerät gearbeitet.

Allerdings haben die Werkstätten auch stärkere Schutzgas-Schweißgeräte und nutzen diese hauptsächlich.

Nun zu deinen Gerät, du hast sicherlich ein sehr günstiges Gerät ?

✍🏼 Wir vermeiden aber bitte Prudukt-Name, Laden-Name, Versandhandel-Name und ähnliches hier zu veröffentlichen🙏

Die Geräte in einer Preis-Klasse zwischen ca. 50,- bis 150,- EU, können auch zumeist oft gar nicht richtig funktionieren, manche Geräte evtl. für kurze Zeit und die Schweißleistung, fällt auch nach und nach im minimalen Bereich ab !

Schweißkabel welche im Gerät angeschlossen sind, sind ein Indiz für ein "günstiges Haushaltsgerät", diese Geräte haben einen Transformator mit Aluminium-Wicklung.

Eine Werkstatt hat im Normalfall ein Gerät mit "Kupfer-Wicklung.

Bei Billig-Geräten haben die Schweißkabel keine besonders gute Kabellitze. Der Kupfer-Gehalt der Kabel ist eher gering. Die Einschaltdauer des Trafos ist auch nicht so besonders.

Nun kann es auch sein, das dein Gerät ein Pruduktionsfehler hat ? ... Hierbei passiert es schon mal, das die Schweiß-Leistung, durch ein mangelhaftes Schweißkabel gar nicht erreicht wird. Somit kann das "Elektroden Kleben" durchaus entstehen.

Hast du einen versierten Schweißer, welcher dein Gerät testen könnte ?

Bis bald ...

Mirco

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kunstschlosser  05.05.2021, 23:09

⭐💫

Hallo Otto,

danke für das Sternzeichen !

freut mich das ich dir noch Mal helfen konnte !

Ich bleibe aber an deiner Frage selbstverständlich dran... Solange bis wir das Problemchen weg gebraten, ähm ... weg gemacht haben ...

In diesem Sinne, ... das bekommen wir schon noch hin !

Gruß Mirco

Hallo Otto05120512,

das liegt an der Einstellung, das ist aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich, da muss man eben versuchen, entweder Ampere höher oder niederer, oder auch ein dünnere 1,5mm Elektrode!

Elektroden vorwärmen ist natürlich Unsinn, denn was würden Schweißer im Winter machen bei Minusgraden?

Bei unserem Gerät hätte ich auch laut Anzeige mit 2mm Elektroden schweißen können, die Einstellung passte aber nur für 1,5mm seit dem klappt es gut!

gehe mal mit Strom etwas zurück

Otto05120512
Fragesteller

Etwas zurück dachte man bleibt ehr bei Zuwenig Strom Kleben werde es aber Mal versuchen Dankeschön

Nimm dir mal ein Stückchen Wasserrohr und mache es mit einer Brennerflamme heiß. Dann legst du ein paar Elektroden in das Rohr, damit sie vorwärmen und trocknen. Alternativ vielleicht bei 150°C in den Umluftofen. Da finde ich den Weg bis zum Schweißgerät aber zu groß.