Einstellungen beim WIG AC/DC Schweißgerät

3 Antworten

Na, ich schreib einfach mal... Beim schweißen von Alu ist die Nahtvorbereitung wichtig. Dann sollte Dir klar sein, das Alu mit Wechselspannung geschweißt wird, um die Oxydschicht aufzubrechen und eine gute Benetzbarkeit der Werkstücke zu ermöglichen. Desweiteren verhält sich Alu in punkto Wärmeverteilung ganz anders, als z.B. Baustahl oder VA. Eine weitere Rolle spielt die Lichtbogenfrequenz (nicht Pulsfrequenz). Ich habe ein altes Gerät mit fest eingestellten 50Hz, die es mir manchmal schwer machen, die Oxydschicht zu knacken. Deswegen habe ich auch gerade aufgerüstet ;-) und mir das APEX bestellt. Hat eigentlich die gleichen Werte, wie das Stahlwerk. Ich habe zehn Jahre Erfahrung als E- ,MIG/MAG, Mag-Fülldraht und WIG-Schweißer.

Daran sieht man wieder, warum ein Schweisser das nicht so einfach kann sondern seinen Beruf erlernen muss.

romelus
Fragesteller

...danke für die schnelle, promte und völlig überflüssige antwort ich bin schweißer (E-Hand und Gas)aber nicht für WIG-schweißverfahren und aluminium schweißen habe ich noch nie gemacht...

E-Hand und Gasschweißen ..... ist nicht WIG schweißen.