Klavier zerlegen?

6 Antworten

Ja, kann man - aber nur ein mal.

Im Ernst, die Teile sind nicht für Umzüge ausgelegt. Man muß sie im Ganzen transportieren oder sie sind hin.

Zerlegen mach ich dir ganz schnell. Gib mir deine Adresse und ich packe die Axt ein. Für den Abtransport sorge ich auch. Ich habe einen Holzofen. ;-)

Kommt darauf an, was du damit bezwecken willst.

Das schwerste am ganzen Klavier ist der Metallrahmen mit den aufgespannten Saiten. Dieser Rahmen gibt auch die Grösse Holzumbauung vor. Die Holzteile schützen die Saiten, den Resonanzboden und die hochwertige Mechanik vor Schmutz und Beschädigung. Zum Transport wird diese Holzverkleidung zusätzlich mit Schutzmaterial und Bodenbrett ummantelt, damit keine weiteren Schäden entstehen können.

Zum Stimmen und Regulieren kann man die vorderen Teile leicht entfernen und wieder zusammensetzen. Der belastbare Kasten ist mit dem Rahmen stark verschraubt, lässt sich für eine grosse Reparatur aber auch entfernen.

Wenn das Klavier nicht mehr brauchbar ist, machen manche Leute ein Dekomöbel, eine Bar oder sonst was originelles daraus. Ein Klavier vor dem Transport zu zerlegen, macht es unbrauchbar und führt eigentlich nur zu Mehraufwand, weil man den schweren Rahmen und viele Einzelteile zusätzlich hin- und her tragen muss. Hier ein Video ...

https://www.youtube.com/watch?v=AWMHW44qYEI

Schönen gruss mary

Bis zu einem gewissen Grad kann man vor allem ältere Pianinos sehr gut zerlegen, man muss nur wissen wie. Der Klavierstimmer, -techniker, -bauer kann das. Dauert jeweils etwa eine Stunde Arbeitszeit.

Wo's problematisch wird: Raste, mit Stimmstock, Resonanzboden, Gussrahmen und Besaitung: Kann man natürlich auch zerlegen, wird aber nur bei (teuren) Reparaturen gemacht, da der Wiederzusammenbau dann mindestens so viel Arbeit ist wie ein Neubau!

Klaviatur Mechanik und die Holzverkleidung vorne kann man in 10 Minuten gut entfernen dann kann man auch gleich Tastenspeck entfernen und die Hammerköpfe abziehen

Man kann. Aber wenn das nicht fachgerecht gemacht wird, kann es auch darunter leiden.