Klavier spielen laut für andere?

4 Antworten

Das ist immer relativ. Zunächst mal ist das Spielen eines Instrumentes in einer üblichen Wohnung immer "laut". Ob das nun Trompete oder Klavier ist, spielt dabei keine Rolle. Die nächste Frage ist, wie man spielt. Produziert man schöne Klänge (spielt also richtig Klavier) wirkt das gleich weniger laut, als wenn man einfach nervigerweise rumklimpert. Deshalb ist "Üben" auch nie wirklich schön für Außenstehende (soll es ja auch nicht sein, es soll den Pianisten effektiv voranbringen). Und dann gibt es auch noch die Leute, die alles was ihnen fern ist als laut empfinden. Ich hatte mal einen Mitarbeiter, der ein im Berufsalltag auftretendes Geräusch als laut und störend empfand, am Montagmorgen dann aber vom Bryan-Adams-Konzert am Wochenende schwärmte, wo der Lautstärkepegel realistisch betrachtet mindestens zehnmal so hoch ist. Ich würde mir davon nicht soviel annehmen. Übe so, wie es dein Lehrer dir beibringt, alles andere wäre sinnlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Mach dir keine Sorgen, dass deine Ohren deswegen irgendwie "abgestumpft" sind. Das passiert entweder bei einem sehr sehr sehr lauten Geräusch, zum Beispiel nem Pistolenschuss direkt neben deinem Ohr oder bei zu lautem Hören über einen ziemlich langen Zeitraum. Deswegen vor allem Kopfhörer nicht immer voll auf Anschlag aufdrehen. Aber wie gesagt, so schnell passiert da definitiv nix. Wenn du auch so das Gefühl hast, du hörst schlecht, kannst du ja theoretisch mal einen Hörtest machen, aber ich gehe einfach davon aus, dass sie das Geräusch als unangenehmer empfinden als du. Außerdem, finde ich, hört man Sachen lieber, die man selber kontrolliert.

die internen Lautsprecher haben meist 10 Watt mit Breitbändern oder meinst Du das Klappern der Tasten ?

die ganz tollen Digitalpianos haben dann Fichtenholztasten, die nicht so klapprig sind

Jeder empfindet das halt anders. Wahrscheinlich nervt sie auch der Klang oder so. Beim E-Piano kannst du doch einfach Kopfhörer nutzen oder?

Tobias880
Fragesteller

Sie mögen den Klang schon, aber es ist Ihnen einfach zu laut