Klausuren schlecht?

Spikeman197  23.12.2021, 11:03

Warst Du vorher auf einer Realschule, oder IGS?

Ich fände es ungewöhnlich, wenn der Anspruch an der gleichen Schule so sprunghaft ansteigt.

anonymous123xyz
Fragesteller

ne bin schon immer am Gymnasium

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann normal sein, dass man sich erstmal an ungewohnte Klausuraufgaben und -bewertungen gewöhnen muss. Rede in einem Einzeltermin mit den einzelnen Fachlehrern, frage nach deinen Fehlerquellen, lasse dir Tipps zum Lernen und zur Herangehensweise an die Klausuraufgaben geben, erstelle eine Liste mit Punkten, auf die du achten musst. Frage, ob du mal freiwillige Testaufgaben zu Hause machen könntest, zu denen dir der Lehrer dann detailliertes Feedback zu deinen Fehlerquellen uns besserer Herangehensweise gibt.

Meist lernt man nicht zu wenig, sondern falsch, mit falschem Schwerpunkt oder Zeitmanagement. Es gibt, auch in Büchereien, viele gute Bücher zu den Themen Zeitmanagement und effektives Lernen.

Ich kann dich zu 10000% verstehen, meine Klausuren versauen zum Teil meine ganzen Noten, obwohl ich so viel lerne und deswegen kaum Freizeit habe. Ich denke ,dass du das schon oft gehört hast aber mach dir kein Stress, wir werden das alle schaffen. Ich suche selber noch nach einer Lösung mir weniger Stress zu machen und an mich zu glauben dass ich das schaffen kann.

Abi ist wichtig. Das solltest du auf jeden Fall durchziehen. Aber vielleicht bist du noch nicht so weit. Wie wäre es denn, wenn du ein Jahr wiederholst? Dann hast du den ganzen Stoff schon mal gehört und kannst entspannter an die Sache gehen.

Patrick1988153  22.12.2021, 12:40

Abi ist so ziemlich unwichtig.

Man kann auch mit Realschulabschluss einen guten Job kriegen.

anonymous123xyz
Fragesteller

ich stehe immernoch besser als 2,0… ist das trotzdem relevant ?