klausur wiederholen weil durchschnitt zu schlecht

5 Antworten

Mit dem Problem würde ich mal zur Studentenvertretung gehen, falls ihr sowas habt. Bevor du da hingehst musst du aber erstmal in die Prüfungseinsicht damit du siehst, woran es gelegen hat. Das Recht steht dir ja schließlich zu. Findest du die Bewertung dann immernoch wilkürlich, dann setz dich mit der SV und deinen Kommilitonen zusammen und schreibe einen Bericht darüber. Geh damit zuerst zum Studiengangleiter oder Dekan. Wichtig ist, dass du klar machst, dass es dir nicht darum geht, dass du persönlich entäuscht bist von deiner Note, sondern, dass alle Studenten sich unfair behandelt fühlen. Dozenten sind auch nur Menschen und vielleicht sind sie ja gnädig. Du könntest ja auch mal einen Termin mit dem zuständigen Dozenten vereinbaren, zu dem er euch, also den ganzen Durchfallern kommt und nochmal die Klausur durchgeht. Werd nur nicht bockig, sonst stößt du da auf taube Ohren... LG

Nein. Das ist nicht wie in der Schule. Ein schlechter Schnitt alleine reicht nicht für eine Widerolung. Dazu müßte man eher nachweisen können, dass Dinge abgefragt wurden, die nicht Inhalt der dazugehörien Veranstaltung waren oder ähnliches...

Das geht nur, wenn ein unverhältnismässig grosser Teil der Studenten durchgefallen ist. Wir hatten mal eine Klausur, bei der 70% durchgefallen waren, die musste dann wiederholt werden.

Meinst du wenn du es durchboxst, es bei der Wiederholungsklausur einfacher sein wird? Wahrlich nicht.

Meiner meinung nach, musst du mit der Note leben.

da musst du schon zum direktor..

was für ne hilfreiche antwort. ich will ehrliche hilfe und nicht so ne nichtssagende antwort.

@uetschn

eher unwahrscheinlich. dazu müssten schon mehrere leute mit rechtsanwälten drohen. aber wenn es dich beruhigt: ich bin auch auf einer FH und der schnitt ist fast immer im 3er bereich