Klausur in physik hilfeeeee?

2 Antworten

Gegebene Größen:

l = 6cm
n = 500
B = 2,1mT
v = 1mm/s

Die Induktionsspannung ist die Ableitung des magnetischen Flusses multipliziert mit der Anzahl der Windungen, da hier die Änderung von B nicht gegeben ist, fällt dieser Teil der Formel weg. (Ich verwende hier für die Ableitung hier Striche, auch wenn sie eigentlich falsch sind)

U = n * (B'(t)*A(t) + B(t)*A'(t))
B'(t) = 0 => U = n * B(t) * A'(t)
B(t) ist konstant => U = n * B * A'(t)

Jetzt muss man noch A'(t) bestimmen:

A(t) = l(t) * s(t) (hier Länge mal Strecke)
l(t) ist konstant => A(t) = l * s(t)
Ableiten (nach Faktorregel, die Ableitung von s(t) sollte man kennen)
A'(t) = l * s'(t) = l * v(t)
Da gleichförmige Bewegung A'(t) = l * v

Dann muss man nur noch die eine Formel in die andere einsetzen:

U = n * B * l * v

Diese Formel werdet ihr vermutlich so in der Schule gelernt, je nachdem ob es ein Leistungs- bzw 4-stündiger Kurs ist sollte man die Herleitung dazu auch können. In die Formel muss man dann nur noch mit den richtigen Einheiten einsetzen.

Hier ist es auch schwierig zu sagen ob man die Windungsanzahl verwendet, denn das hängt davon ab ob man die Spannung an einer Windung oder zwischen der Ersten und der Letzten bestimmen soll. Am besten schreibst du in so einem Fall dazu, was du dir dabei gedacht hast, dann bist du auf der sicheren Seite.

Die Polung musst du mit der Linken-Hand-Regel bestimmen. Zur Veranschaulichung ist die zweite Animation auf dieser Seite ganz gut: https://www.leifiphysik.de/elektrizitatslehre/elektromagnetische-induktion

An der Animation kann man auch erkennen, wieso die Formel für die gesamte Spule für diesen Abschnitt verwendet werden kann.

Cayci
Fragesteller

DANKE WIRKLICH

ICH FINDE ES SO TOLL DASS ES MENSCHEN WIE SIE HIER AUF DEM NOCH GIBT DIE FRAGEN ANDERER BEANTWORTEN TUT😀😀😀😀😀

TrockenesToast  19.03.2023, 16:55
@Cayci

CAP du NU**ENSOHN WARUM ALLES IN CAP(S) DU GROßER schwarzer NIGGASCHWANZ. WIE LANGE MUSS MAN DEN WASCHEN BIS DER WEIß WIRD DU HUR**SOHN... BASTARD... GEH AUF DIE BAUMWOLLPLANTASCHE UND PLÜCK WEITER KLEINER HU**NSOHN

Und was hast Du schon?

Wie berechnet sich die induzierte Spannung in einer Leiterschleife?