Klausur - Weniger schlafen?

6 Antworten

Ja, es ist schlimm. Schlafmangel wirkt sich signifikant auf deine geistige Leistung aus.

Den Schlaf kann man auch nicht nachholen. Der Schaden, den man mit Schlafmangel verursacht, bleibt.

--------------------------------

Edit:

Es ist sogar ernster als ich gedacht habe.

Wer den von Montag bis Freitag versäumten Schlaf am Wochenende nachholen will, bringt seine innere Uhr so richtig durcheinander und  riskiert Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes – alles Krankheiten, deren Risiko durch chronischen Schlafmangel und Schlafstörungen steigt.

Quelle:

https://m.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/jojo-schlafen-darum-sollten-sie-ihren-schlaf-nicht-am-wochenende-nachholen_id_10394326.html#:~:text=Wer%20den%20von%20Montag%20bis,chronischen%20Schlafmangel%20und%20Schlafst%C3%B6rungen%20steigt.

Es ist nicht ideal, vor einer Klausur nur 4 Stunden zu schlafen. Schlaf ist entscheidend für die kognitive Funktion und das Gedächtnis. Wenn du nicht ausreichend schläfst, kann sich das negativ auf deine Konzentration, Aufmerksamkeit und die Fähigkeit, Informationen zu behalten, auswirken.

Während des Schlafs werden Informationen verarbeitet und ins Langzeitgedächtnis übertragen, was wichtig ist, um das Gelernte während der Klausur abrufen zu können. Wenn du zu wenig schläfst, kann es schwieriger sein, dich zu konzentrieren und dich an das Gelernte zu erinnern, was deine Leistung beeinträchtigen könnte.

Es ist ratsam, vor der Klausur ausreichend zu schlafen, um optimale geistige Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Versuche, deinen Lernplan so zu gestalten, dass du genügend Zeit zum Lernen und zum Schlafen hast. Eine gute Schlafqualität kann dir helfen, besser auf die Klausur vorbereitet zu sein und deine Chancen auf eine erfolgreiche Prüfung zu erhöhen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würd vor einer Klausur schon mindestens 7h Schlaf empfehlen, 4h ist jetzt nicht allzu wenig, aber so wenig, dass dein Gehirn nicht auf Höchstleistung arbeiten kann.

Algengruetze
Fragesteller

Muss auf die Klausur lernen, weiß leider sehr wenig

Ich kann mich dann schon noch konzentrieren, jedoch geht der Akku schneller leer

ist ok, wenn du den Schlaf dann nachholst nach der Klausur

Fotograf1986  28.07.2023, 06:19

Schlaf kann man nicht nachholen.

Fotograf1986  28.07.2023, 11:40
@LauraKatze23

Nein, der Schaden den man mit Schlafmangel anrichtet, kann nicht durch nachträglichen Schlaf ausgeglichen werden.

So funktioniert unser Körper nicht. Schlafmangel ist immer ungesund. Man kann den Schlaf nicht später nachholen.

Sollte man eigentlich wissen. Aber jetzt weist du es ja für die Zukunft.

Fotograf1986  29.07.2023, 08:45
@LauraKatze23
Wer den von Montag bis Freitag versäumten Schlaf am Wochenende nachholen will, bringt seine innere Uhr so richtig durcheinander und riskiert Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes – alles Krankheiten, deren Risiko durch chronischen Schlafmangel und Schlafstörungen steigt.

Quelle:

https://m.focus.de/gesundheit/gesundleben/schlafen/jojo-schlafen-darum-sollten-sie-ihren-schlaf-nicht-am-wochenende-nachholen_id_10394326.html#:~:text=Wer%20den%20von%20Montag%20bis,chronischen%20Schlafmangel%20und%20Schlafst%C3%B6rungen%20steigt.

Fotograf1986  29.07.2023, 11:43
@LauraKatze23

Also kannst du meine argumente und Beweise nicht wiederlegen.

Womit ja klar wäre das ich im Recht bin.

Schlaf kann man nicht nachholen. Siehe mein Quellenbeleg.

Wenn du meinst das ich "Schwachsinn" rede, warum belegst du das nicht mit Argumenten und Quellen?

So wie erwachsene und vernünftige Menschen das tun.