Klauen so schlimm wie alle sagen?

13 Antworten

Sie klaut Dinge, die sie nicht zum Leben braucht. Damit ist ihr Bedürfnis nach sozialem Status (denn nichts anderes bewirken Schminke und Kleidung, die man nicht braucht) wichtiger als das Eigentum vom anderen.

Sie hätte ja auch die Möglichkeit einen kleinen Job zu machen und sich die Dinge zu kaufen. Das bedeutet, dass ihr ihre Zeit wichtiger ist, als die Zeit derjenigen, die das Produkt herstellen und verkaufen.

Der Schaden passiert durch die Summe. Klauen viele, werden Produkte teurer oder wie man in einigen US Städten sieht, werden Produkte eingeschlossen, Sicherheitsdienste eingestellt oder Läden verschwinden komplett. Das kann in extremen Fällen dazu führen, dass man weiter Fahren muss und Arbeitsplätze verschwinden. Somit sorgt Diebstahl für Armut.

Zusätzlich verschwindet das gesellschaftliche Vertrauen.

Ich habe noch nie etwas geklaut und Ladendiebe 2 mal gestellt.

Du nimmst dir etwas was dir nicht gehört. Das darf man nicht. Ende.

Es gibt genug Institutionen wo man auch ihne Arbeitsamtschein eine Hose und ne Jacke her bekommt. Würde es das nicht geben, hätte ich Verständnis. Jedoch so nicht.

Es gibt genug solcher Orte. Zudem ist Kleinanzeigen kostenlos und man kann auch die Kategorie zu verschenken durch schauen.

Sie muss nicht stehlen. Wenn sie sagt, dass sie es muss, sind es ausreden. Sie muss es nämlich nicht

Mal abgesehen davon, dass es eine Straftat ist, schadet es selbstverständlich dem Laden, den Mitarbeitern und vor allem am Ende auch den Kunden. Denn Diebstahl ist auch etwas, was in die Preisfindung mit hinein spielt.

Und Mitarbeiter, allen voran die Filialleitung, wird natürlich auch den stimmenden Inventuren bemessen. Und wenn die u.a. durch Diebstahl nicht stimmen, dann kann das am Ende auch zu m Jobverlust führen.

Mitunter bekommen Filialleitungen oder auch Mitarbeiter bei manchen Unternehmen Prämien wenn die Inventuren stimmen. Fällt dann auch weg, wenn Manche meinen sich auf Kosten Anderer bereichern zu müssen.

Diebstahl ist das Letzte! Und es gibt überhaupt keinen Grund etwas zu entwenden, was einem nicht gehört!

Und "voll der liebe Mensch" kann sie kaum sein, wenn sie klaut! Wenn sie Probleme hat innerhalb der Familie, dann ist das kein Grund Andere zu bestehlen! Und wenn sie Geld braucht, dann soll sie Zeitungen austragen oder sich einen Minijob suchen!

was sagt ihr zu sowas..?

Es ist eine Straftat, es zeigt mir, dass die Person wenig Bewusstsein für Recht und Unrecht hat, anscheinend hat ihr das niemand beigebracht oder sie ist halt einfach so durch, dass sie sich nicht mehr darum kümmert was falsch und richtig ist.

Dem sollte ein Riegel vorgeschoben werden... bei Wiederholungsfällen auch gerne durch empfindliche Strafen, damit die Person sich das auch irgendwie merkt, was sie sonst zu 'vergessen' scheint.

Klar, wenn jemand sich von seiner kargen Rente kein Brot leisten kann und dann halt eins einsteckt... auch nicht okay aber da habe ich noch irgendwo Verständnis. Aber ich bin sicher, dass dein Umfeld ausreichend Kleidung hat, Make Up braucht ohnehin kein Mensch... insofern... in meinen Augen nichts worüber man einfach so hinwegsehen könnte.

Wenn sich das so fortsetzt, dann wird das in Zukunft noch ordentlich Probleme verursachen.

Natürlich ist es nicht gut, aber schadet es dem Laden (zb. DM oder H&M) wenn sie ab und zu was mitgehen lässt, und fliegt sowas schnell auf?

Machen wir mal ein Gedankenspiel... deine Cousine hat ja nicht viel Geld.

Macht es was aus, wenn Person A kommt und ihr einen Euro aus dem Geldbeutel nimmt? Ist vielleicht ärgerlich, aber so kommt man schon noch über die Runden. Vermutlich wäre das auch bei 5 Euro so. Wenn jetzt aber Person A bis Z kommen und jeweils Beträge von 1 € bis 30 € stehlen, dann kommen wir am Ende bei ganz anderen Summen raus.

Dazu gibt es keine Meinung, Klauen ist asozial und selbstverständlich strafbar.

Strafgesetzbuch (StGB), § 242 Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Und ganz liebe Grüße an Deine Cousine, die sich gerade ihre Zukunft verbaut.

IamAGirl12
Fragesteller

Ja ich finde es generell schlimm, wie sie gerade aufwächst… ihr könnt euch nicht vorstellen wie es ihr geht, aber ich weiß selber dass es ein großer Fehler ist und es keine gute Rechtfertigung dafür gibt