Klassische Nullung - warum liegt im Normalfall keine Spannung (bzw. eine nur geringe Spannung) am Gehäuse an?

4 Antworten

Hallo Corgi57,

PE und N sind bei dieser Netzarzt doch Verbunden

Ja – allerdings vom Erdpotential her kommend, also vom selben Potential-Niveau, auf dem auch Du stehst, wenn Du das Ding anfasst.

Solange der PE/N ohne Hindernis vom Erdpotential her kommend mit dem Gehäuse verbunden ist, wirkt er also wie eine Art "Kurzschluss", so dass da zwischen Gehäuse und Dir in diesem Moment nahezu kein Spannungsunterschied herrscht (lediglich aufgrund des geringen Eigen-Widerstands des PE/N) und folglich allenfalls ein absolut minimaler Strom über den Körper (dessen Widerstand um ein Vielfaches größer ist als der des Leiters) fließt (Strom nimmt ja immer den Weg des geringsten Widerstands, und das ist in diesem Fall der Leiter – warum sollte der Strom durch den Körper fließen, wenn Gehäuse und Erde über den PE/N wie bei einem "Kurzschluss" direkt verbunden sind ...?).

Wenn allerdings der PE/N aus irgendeinem Grund ganz unterbrochen oder sein Widerstand stark erhöht ist, aber der L mit seiner Spannung noch weiter anliegt, dann merkst Du bei der Klassischen Nullung beim Anfassen des Gehäuses schlagartig ein ganz großes Problem ... .

Deswegen ist diese auch seit Jahrzehnten bei Installationen verboten und einen "Bestandsschutz" gibt es nur für ganz wenige Ausnahmen - ganz davon abgesehen, dass aus Sicherheitsgründen in jedem Fall eine Aufrüstung auf den sicherheitstechnischen Stand höchst ratsam ist.

Liebe Grüße 🙂

Zunächst einmal nimmt der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Aber: Wenn Du das Gerät anfasst, so wirst Du zum Parallelwiderstand und es fließt auch über Dich ein kaum messbarer Strom ab.

Und ab da wird's gefährlich!
Denn je höher der Leitungswiderstand von N/PE wird, desto mehr Strom fließt durch Deinen Körper. Wird der N aus Gerätesicht hinter der Nullung unterbrochen, dann bekommst Du die volle Ladung - PENG!

Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes, der ist über N geringer als über deinen Körper.

Thomas051  10.04.2023, 19:34

Die Klassische Nullung ist ja auch sehr gefährlich wenn der N eine Unterbrechung hat und deshalb verboten.

Wie Soll Spannung am Gehäuse Anliegen im Normalfall? Das liegt ja auf Erdpotential 0V. Wen du L mit dem PE/N Leiter verbindest hast du einen Kurzschluss.