Klassenlehrer ist gestorben-wie verhalten?
Hallo..heute morgen haben wir von unseren Lehrerin eine schreckliche Nachricht bekommen unser Klassenlehrer ist nachdem er gestern einfach nicht in der Schule erschienen war , heute bzw gestern Abend tot in seiner Wohnung aufgefunden worden es ist der totale Schock für mich und meine Klasse jetzt fangen ab morgen ausgerechnet noch unsere Prüfungen an , ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll hab Angst jedes mal weinen zu müssen wenn ich in die Schule gehe und weiß ansonsten auch nicht wie ich mich verhalten soll hat jemand eine Idee oder Tipps für mich? Vielen Dank
21 Antworten
Auf jeden Fall nicht alleine bleiben. Wie die anderen schon gesagt haben, Vertrauenslehrer oder Schulpsychologe, falls ihr keinen habt, habt ihr sicher einen stellvertretenden Klassenleiter, mit dem ihr alle in Ruhe über die Situation reden könnt. Ganz wichtig dabei: Trauer zulassen! Wenn man diese in sich hineingräbt, wird man schwerer darüber hinweg kommen. D.h.: wenn du weinen musst, weine, hab keine Angst zu weinen. Das mit den Prüfungen ist natürlich richtig blöd, sind es die Abschlussprüfungen?
Es ist eine Ausnahmesituation, nicht nur für euch Schüler - auch für die anderen Lehrer der Schule.
Während meiner Ausbildung starb meine damalige Klassenlehrerin der Ausbildungsklasse. An dem Tag sollten wir ursprünglich Klausur schreiben, diese wurde dann aber entsprechend der aktuellen Situation um 1 Woche verschoben.
Eventuell besteht also die Möglichkeit das die Prüfungen um ein paar Tage verschoben werden. Wenn nicht, folgendes: Sag dir das du für deinen Klassenlehrer diese Prüfungen schreibst. Ihm zu Ehren strengst du dich an so gut es geht und gibst dir Mühe mit den Prüfungen.
Und sollten dir die Tränen kommen (einfach so), so wird dich niemand schief anschauen. Glaub mir, den anderen wird es genauso gehen
Das ist sehr gut formuliert und hätte man nicht besser wieder geben können ....d.h dafür:-)
Ihr solltet Unterstützung vom Schulpsychologen bekommen. Nach so einer Nachricht kann man nicht einfach zum Schulalltag über gehen.
Vielleicht schreibt ihr euch zusammen mit dem Vertretungs Klassenlehrer auf was euch an euerm Klassenlehrer besonders gut gefallen hat und warum er euch jetzt so fehlt und ihr um ihn trauert möglicherweise könnt dann mit der Situation besser umgehen.
die Trauer ist okay, weinen darfst Du auch, die Prüfung wirst Du trotzdem schreiben müssen, die nehmen da keine Rücksicht.
Wenn Du so unter Schock stehst kannst Du Dich eventuell krank schreiben lassen, musst dann aber nach schreiben, gewinnst dadurch also nicht viel.
Ihr solltet den Tod des Lehrers in der Klasse besprechen. Sowas ist wichtig. Sonst verhaut die halbe Klasse die Prüfungen.
Mann ist das ein Mist. Habt Ihr einen Vertrauenslehrer? Jemanden den Du heute noch ans Telefon kriegst? Sekretärin, Rektor? Irgendwer muss Dir und Euch was sagen (können)
Sowas ist ein Schock, das ist ganz klar, vor allem wenn man den Lehrer mochte.
Auch wenn die Prüfungen an sich nicht verschoben werden können muss jemand für Euch da sein.
Trauer ist normal und wenn dich das mitnimmt, spricht das für eine Sensibilität. Dass dies ausgerechnet so kurz vor den Prüfungen geschehen ist, ist natürlich denkbar unglücklich, aber ich gehe davon, dass jeder andere Lehrer Verständnis dafür aufbringen wird, wenn du mal rausgehen musst, um dich wieder zu beruhigen oder so.