Klassenfahrten auf Berufskollegs?

3 Antworten

Gibt es, sind aber schwierig zu realisieren. Durch das duale System heißt eine komplette Woche Klassenfahrt soviel wie 2-3 echte Wochen keine Schule. Das kann man den Betrieben und Kollegen kaum vermitteln. Wenn man dann noch kein Blocksystem hat, kommt noch ein riesiger Organisationsaufwand dazu.

Wir beschränken uns deshalb auf eintägige Ausflüge an Schultagen. Meist auf Fachmessen, in passende Museen oder ähnliches.

Ps: die Vollzeitklassen (berufl. Gym, Techniker...) fahren durchaus mal länger weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich habe eine Ausbildung im Gastronomierbereich gemacht. Da gab es keine vorgesehene Klassenfahrt. Es gab jedoch eine Freiwillige Fahrt die man machen konnte, die war klassenübergreifend man musste es mit dem Betrieb absprechen und sich bewerben und selbst bezahlen aber es war meine beste Klassenfahrt die ich je hatte bis zu diesem Punkt. Meine Freundin hat eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht sie hatte auch keine Fahrt gehabt.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung