Klassenfahrt wird kurz nach Ankunft komplett abgebrochen. Bekommen wir das Geld zurück?

4 Antworten

Auch mit Käfern muss man das Bett nicht teilen.

Die Schule muss sich mit dem Hostel ins Benehmen setzen. Wahrscheinlich gibt das einen langen Streit aber irgendetwas werdet ihr wohl zurückbekommen.

SanaH11
Fragesteller

Das hoffe ich für die Kinder, damit man mit dem restlichen Geld wenigstens noch etwas machen kann als Entschädigung

Die sollten SOFORT das zuständige Gesundheitsamt (evtl. WKD) informieren. Dann wird das Hotel schnell einsehen, dass es ein Problem hat.

Geld zurück gibt es nur für die Übernachtung. Die Fahrt geht wohl drauf. Schadenersatz kann möglich sein, ist aber schwierig. Wenn es keine Schulklasse wäre, würde ich sagen: Anderes Hotel nehmen und die Kosten dem Käferhotel in Rechnung stellen.  Aber bei einer so großen Gruppe müsste man hier alle unter einen Hut bekommen, das ist meiner Erfahrung nach nicht möglich.

SanaH11
Fragesteller

Es nimmt sie leider kein anderes Hotel oder Hostel auf, da alle Angst haben das sie dann eventuell Bettwanzen im Gepäck mit einschleppen könnten. Was ich sogar verstehen kann. Wir Eltern machen uns ja auch schon Gedanken darüber wie wir mit dem Gepäck umgehen, wenn sie wieder zu Hause ankommen.

SanaH11
Fragesteller

Das Gesundheitsamt wurde sofort eingeschaltet. Aber das Hostel würde leider nicht geschlossen.

Das Gesundheitsamt hat daraufhin Hilfe bei der Bundeswehr besorgt, die die Mädels mit speziellen Matratzen und Bettwäsche versorgt haben, die wohl nicht von den Bettwanzen befallen werden und diese fern halten von den Mädels beim schlafen.

Wie bei jeder Reise vorgehen: vor Ort alles schön dokumentieren (Fotos der Bettwäschen von Bissen am Körper etc) sowie sofort den Veranstalter informieren (scheint ja schon gemacht worden zu sein). Nach der Reise schriftlich beim Veranstalter die Reisekosten komplett zurück verlangen. Klassenfahrtenanbieter sind sehr auf ihren Ruf bedacht, daher meist sehr kulant und Entgegenkommend. Bleibt aber immer höflich und sachlich, der Veranstalter verlässt sich ja auch darauf dass das Hotel in Ordnung ist und ist wahrscheinlich auch genug bestraft mit solchen Vertragspartnern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
SanaH11
Fragesteller

Der Reiseveranstalter ist leider nicht wirklich kulant was das ersetzen der Kosten betrifft. Die Kinder wurden von den Lehrern vor die Wahl gesetzt in dem Hotel auszuharren und dafür was von Berlin zu sehen zu bekommen, oder nach Hause zu fahren aber auch dann gäbe es kein Geld zurück und die Kinder müssten dann am nächsten Tag wieder normal zur Schule gehen. Ich war echt sauer als ich das gehört habe. Das Gesundheitsamt hat wohl nach einer alternativen Unterbringung gesucht, aber kein Hotel, Hostel oder Jugendherberge gefunden das sich eine Klasse ins Haus holt bei dem die Gefahr besteht das diese Bettwanzen mit einschleppen.

Die Zimmer wurden daraufhin mit einer Dampfbehandlung gereinigt und die Bundeswehr hat die Matratzen und die Bettwäsche gegen spezialwäsche der Bundeswehr ausgetauscht, damit die Mädels besser geschützt sind.

7 Mädels sind gestern auf eigene Kosten abgereist da sie totale Panikattaken hatten. Sie mussten mit dem Taxi alleine zum Bahnhof fahren und dann von dort aus alleine mit dem Zug bis nach Hause...sowie zum Thema Aufsichtspflicht der Schule.

Meine Tochter dokumentiert die ganze Zeit schon alles und schickt mir regelmäßig Bilder und Videos zu. Nach der Rückkehr werden wir auf jeden Fall dagegen angehen und auch einen Arzt aufsuchen, der meine Tochter komplett untersuchen und begutachten soll.

SlightlyAnnoyed  12.09.2018, 20:48
@SanaH11

Wenn das Gesundheitsamt bereits involviert ist dann solltet ihr genügend Nachweise haben. Kontaktier mal selber den Veranstalter und verlange eine Klärung. Kommt da keine Reaktion, dann schreibt den VA mal öffentlich mit der Geschichte auf Facebook an, dann hüpfen sie meisten sofort um schlechte Bewertungen zu vermeiden.

SanaH11
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Bisher haben wir noch keine Information wer der Reiseveranstalter ist da es ja über die Schule läuft. Wir haben uns an die Schulleitung gewendet und gesagt das wir die Daten haben möchten, leider hat sie aber nur der Klassenlehrer und der ist im Moment ja nicht ansprechbar. Die Schulleitung kümmert sich aber darum das wir die Daten bekommen.

Bist du so knapp bei Kasse, dass es für dich offenbar das wichtigste ist, ob und wie ihr das Geld zurückbekommt?

Die Enttäuschung der Kinder ist doch wohl wichtiger.

SanaH11
Fragesteller

Es geht dabei doch nicht darum ob ich knapp bei Kasse bin oder nicht, sondern uns Prinzip. Und 380€ sind für einige Eltern schon eine Summe die sie nicht mal eben so aus dem Fenster werfen wollen nur damit die Kinder mit dem Bus nach Berlin gebracht und dann dort außer Bettwanzen nichts zu sehen bekommen. Die Mädels sind traumatisiert, haben Panikattaken und weinen fast die ganze Zeit.

Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich sofort nach Berlin gefahren um meine Tochter nach Hause zu holen, aber es war ihre Entscheidung ihre Freundinnen nicht im Stich zu lassen. Und das ist eine mutige Entscheidung von ihr, denn auch sie würde schon gebissen und bekommt schon Panik wenn irgendwo ne Ameise an ihr krabbelt.

Die Klassenfahrt hat 380€ gekostet. Dafür erwarte ich das meine Tochter auch eine schöne Klassenfahrt hat an die sie sich mit Freude dran zurück erinnert. Da kurz nach der Ankunft das Problem schon aufgetreten ist und die Kinder die ganze Nacht nicht schlafen könnten und in der Lobby sitzen mussten und dann den ganzen nächsten Tag keiner der Ausflüge die geplant waren stattgefunden haben weil die Lehrer mit der Hostelleitung, dem Reiseveranstalter und dem Gesundheitsamt gestritten haben macht es sicher nicht zu einer tollen Abschlussfahrt.

Das wir Eltern da unser Geld wieder haben möchte, sollte doch klar sein, denn es sollen unsere Mädels etwa davon haben. Sie haben eine Entschädigung verdient ! Eine Abschlussfahrt hat man nur einmal im Leben und deswegen sollen sie wenigstens entschädigt werden für diesen schlimmen Erlebnisse.