Klassenfahrt nach Weimar?

3 Antworten

Ich hab da sechs Jahre als Teenie gewohnt ;). Ja, das ist über 20 Jahre her, aber grundlegend hat sich seit damals auch nichts geändert.

Grundsätzlich: Weimar ist eine kleine Stadt mit gerade mal 60.000 Einwohnern, die trotzdem geballte deutsche Geschichte verkörpert, sowohl die glorreichen als auch die allerdüstersten Zeiten.

Weil diese Stadt recht klein ist, ist das alles auch sehr gut fußläufig erreichbar. Somit ist es bei der Wahl der Unterkunft nicht so wichtig, dass diese super zentral mitten in der Innenstadt liegt, man ist trotzdem von fast überall schnell im touristisch interessanten Zentrum. Schau dabei also vor allem danach, welche Unterkunft euch ein gutes, günstiges Angebot als Klassenreise macht!

Natürlich gehören Goethe- und Schillerhaus sowie Goethes Gartenhaus zu jeder Klassenfahrt nach Weimar zwingend dazu. Als ich damals im Kulturstadtjahr 1999 Stadtführungen für andere Schüler*innen gemacht hab, hab ich allerdings den Fokus dann auch sehr gern auf das Haus der Frau von Stein gelegt - mit der Frage, ob dieses Wohnarrangement mit Goethe wirklich auf eine "rein platonische" Beziehung schließen lässt ;).

Auch die Fürstengruft war ein sehr beliebter Punkt auf diesem Stadtrundgang. Unter anderem auch deshalb, weil Schillers Sarg inzwischen leer ist, nachdem per DNA-Analyse festgestellt wurde, dass die Knochen darin auf keinen Fall seine waren. Bleibt somit die Frage: Was ist mit Schillers Skelett passiert? Und stimmen die Gerüchte, dass Goethe angeblich einen Schädel hatte, bei dem er stolz erzählte, es handele sich um den Schillers?

Im "Park an der Ilm" findet sich dann auch nicht nur Goethes Gartenhaus. Dieser Park hält allerlei hübsch gestaltete Ecken bereit. Zum Beispiel findet man dort ein Denkmal für Shakespeare, bei dem man sich mal davor stellen und dann von links nach rechts gehen und dabei sein Gesicht im Blick behalten sollte ;). Oder auch mitten drin alte, zerfallene Ruinen - die aber niemals was anderes waren, sondern als solche angelegt und für Theateraufführungen genutzt wurden!

Wenn ihr die Möglichkeit bekommt, würde ich auch unbedingt zu einer Besichtigung der Anna Amalia Bibliothek raten! Meiner Ansicht nach eine der schönsten, historischen Bibliotheken weltweit :).

Oh, und wenn ihr um 10, 12, 15 oder 17 Uhr auf dem Marktplatz steht, könnt ihr das Glockenspiel dort hören. Ein Glockenspiel nicht etwa aus klassisch metallenen Glocken, sondern aus Meißner Porzellan!

Auch wichtig: das Deutsche Nationaltheater. Davor stehen Goethe und Schiller herum - ersterer gestreckt und verschlankt, zweiterer etwas verkürzt vom Bildhauer ;). Das Deutsche Nationaltheater ist der Ort, wo die Weimarer Republik gegründet wurde - daher auch der Name. Und bis heute ist dieses Theater eines mit exzellentem Ruf, wo es sich definitiv lohnt, abends mal eine Vorstellung zu besuchen. Ja, haben wir damals als Teenies sehr gerne einfach so als abendliche Freizeitgestaltung gemacht, ganz freiwillig, ohne Zwang, so gut sind die :).

Nun, und selbstverständlich darf auch der Ausflug in die düsteren Kapitel nicht fehlen. Ein Einstieg in diese Richtung wäre zum Beispiel das Bauhausmuseum - als das Positive, was im Rahmen der Weimarer Republik der Nazizeit voran ging. Im Anschluss sollte dann der Ausflug ins Konzentrationslager Buchenwald auf gar keinen Fall fehlen! Nur wenige Kilometer vor den Toren der Stadt. Wo man sich dann auch wirklich mal intensiv mit der Frage beschäftigen sollte, inwiefern Aussagen im Sinne von "Wir haben doch nichts gewusst!" wirklich ehrlich sind...

Und so habt ihr am Ende dann innerhalb von vielleicht 3, 4 Tagen ganz viel über deutsche Geschichte und deren Höhen- und Tiefpunkte gelernt ;). Zum Shoppen sind wir übrigens damals gerne nach Erfurt oder Jena gefahren - da ist Weimar wirklich nicht so optimal, weil eben kleine Pupsstadt ;). Aber es gibt einige niedliche Cafés und Bars im innenstädtischen Bereich, wo ihr abends auf jeden Fall noch gemütlich was trinken gehen könnt :). Denn durch die Bauhausuniversität ist Weimar eben auch ein bisschen Uni- und Studentenstadt, wenn auch eben im Kleinformat ;).

Ich wohne unweit von Weimar. Auf jeden Fall solltet ihr eine Führung im KZ Buchenwald machen. Dort oben gibt es auch eine Jugendherberge.

die Stadt von Goethe & Schiller, wie schön

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung