Klassenarbeit vorverlegen?

3 Antworten

Die Frage ist, wann er angekündigt hat, dass die KA vorverlegt wird.

I.d.R. wird es als hinreichend angesehen, dass eine KA eine Woche vorher angekündigt wird. D.h. wenn er euch den "neuen" Termin vor dem 20.10.17 mitgeteilt hat, wäre das ok. Andernfalls nicht.

LG
MCX

Remser5
Fragesteller

Ja er hat am Anfang des Schuljahres den 04.10 genommen und heute anscheinend sich um entschieden.

Miraculix84  27.09.2017, 13:30
@Remser5

Also im niedersächsischen Schulgesetz ist da von "einigen Tagen" die Rede. Die Schlawiner legen sich da nicht akkurat fest. Aber "eine Woche" ist als Untergrenze gängige Praxis.

Bewertete schriftliche Arbeiten sind in der Regel einige Tage vor der Anfertigung anzukündigen.

(Quelle: http://www.schure.de/22410/33,83201.htm)

_____________________________________________________

Dennoch fällt es mir schwer zu glauben, dass euer Lehrer sich "spontan" entschieden hat, heute zu schreiben. Das wäre extrem unprofessionell. So ein Lapsus kommt eigentlich nicht vor.
Ich tippe eher darauf, dass du das nicht mitgekriegt hast, weil du vielleicht krank warst oder so.

=> Warte ab, was passiert. Wahrscheinlich bekommst du einen ganz normalen Nachschreibtermin und fertig. Wenn dir durch dein Fehlen irgendwelche offensichtlichen Nachteile erwachsen, solltest du dich noch einmal bei mindestens drei Mitschülern absichern, dass der Lehrer sich wirklich spontan entschieden hat, bevor du dich an den Direx wendest. Ich kann das, wie gesagt, kaum glauben.

LG
MCX

Remser5
Fragesteller
@Miraculix84

Oke ich glaube das selbst ja auch nicht. Ich bedanke mich bei dir, ich komme aus Nordrhein-Westfalen, was evtl. wichtig gewesen wäre, da das Bildungssystem ja überall unterschiedlich ist.

Ich gehe auf ein Berufskolleg und mache mein Fachabitur, bin in der Oberstufe.

Also kein Grundschüler mehr. In Deinem Alter kann man doch erwarten, dass man das Gelernte schon verinnerlicht hat. Garantiert hättest Du über das verlängerte Wochenende nicht gelernt, sondern Party gemacht.

Dieser Satz macht doch sehr stutzig.

, ich habe mich heute in der Schule abgemeldet, da es mir nicht gut ging und habe nun von einem Mitschüler erfahren, dass unser Lehrer die Klassenarbeit, die wir am 04.10.2017 geschrieben hätte auf heute 27.09.2017, also genau 1 Woche vorverlegt hat

Irgendwie stimmt doch da was nicht. Es klingt so als hättest Du Bescheid gewusst und hast aus diesem Grund die Unwohlsein vorgespielt.

Hoffentlich gehst Du heute noch zum Arzt und lässt Dir ein Attest ausstellen, ansonsten hagelt es wohl eine miese Note.

Remser5
Fragesteller

Warum sollte ich diese Frage stellen, wenn ich davon bescheid weiß?, das macht 0 Sinn.

Du schreibst ja selber, dass sie bekannt war, dass sie nur vorverlegt wurde! Worüber willst du dich beim Direx beschweren? Könnte dir jetzt natürlich als Drücken vor der Arbeit ausgelegt werden!

Remser5
Fragesteller

Drücken vor der Klassenarbeit? Die Klassenarbeit sollte am 04.10 geschrieben werden, doch er hat Sie heute schreiben lassen, es aber nicht vorher angekündigt.

UlrichNagel  27.09.2017, 13:35
@Remser5

Ja, habe auch nur geschrieben, dass es zu diesem Zeitpunkt für die Arbeit so aussehen könnte, ohne dass du es wolltest!