Klassenarbeit am Tag vorher ankündigen?

5 Antworten

In unserer Schule wurden Klassenarbeiten normalerweise 1- 2 Wochen vorher angekündigt... Sonst sind die Erwartungen eines Lehrers schon oft die das ein Schüler regelmäßig Zuhause lernen tut :P. Also kann das durchaus vorkommen... Kurztests können auch überraschend angekündigt werden und direkt geschrieben werden

Alicecatz
Fragesteller

Danke!

Hamzaydi  21.02.2024, 07:38

Ist es jetzt erlaubt 1 tag bevor die arbeit bescheid zu geben?

ja es gibt eine Frist! und zwar 3 Tage! wir hatten das auch schon einmal mit einem Lehrer von uns. Da ist unser Klassensprecher zur Schulleitung und hat sich beschwert, und siehe da...wir haben die KA nicht am nächsten Tag geschrieben sondern 1 Woche später.

LG. esraba

Alicecatz
Fragesteller

Danke!

Der Lehrer muss Arbeiten gar nicht ankündigen, das ist eine Nettigkeit der meisten Lehrer wenn sie das tatsächlich tun.

Alicecatz
Fragesteller

Danke!

Sonnengold  05.11.2013, 17:11

das ist leider falsch! du solltest dir das Schulgesetz anschauen, wenn du nicht sicher bist, bevor du hier falsch antwortest. lg.

funtick  05.11.2013, 17:26
@Sonnengold

Werter Sonnengold ohne die Angabe eines Bundeslandes ist kein Blick in die geltenden Rechtsvorschriften möglich. In dem § 8 Abs. 1 Notenbildungsverordnung BW ist davon die rede das Klassenarbeiten angekündigt werden müssen, der genaue Zeitraum wird aber von der Gesamtlehrerkonferenz festgelegt. Ohne diese Information ist KEINE richtige Antwort möglich, da wir nicht wissen in welchem Bundesland der Autor wohnt und welche Beschlüsse die Gesamtlehrerkonferenz getroffen hat.

Im übrigen stehen solche Angaben nicht im Schulgesetz sondern in Verordnungen die vom Kultusministerium herausgegeben werden, aber auch dies zeigt das sie nicht Fit in der Materie sind.

Muss überhaubt nicht angekündigt werden aber in der Regel ist das 1 Monat

Alicecatz
Fragesteller

Danke!

Sonnengold  05.11.2013, 17:12

die frist beträgt laut Schulgesetz fünf Schultage.