Klassen Wiederholung?

7 Antworten

Du hast bestanden. Also kannst du nicht wiederholen. Ist überall so. Auch bei Unis. Sonst könnte man so lang wiederholen, bis man ne Note hat, die einem passt.

Nur bei Nichtbestehen 1-2x wiederholbar.

Sie ermutigen dich, ne Ausbildung anzufangen. (Wenn du mal irgendwo drin bist zählt allein die Leistung dort und danach dann später Arbeitszeugnisse.) Erkläre lieber dann im Vorstellungsgespräch die coronabedinge Verschlechterung und verweise z. B. auf vorige Schuljahre (Zeugnisse als Nachweis), in denen du besser warst.

Die Möglichkeit, einen höherwertigen Abschluss zu erwerben, wird auch angedeutet. In Rheinland-Pfalz bin ich z. B. damals nach der Realschule aufs Wirtschaftsgymnasium (das erst ab Klasse 11 anfing und bis 13 ging, da sind gemischt dann von andern Gymnasien, Realschulen, etc. Leute dort hingegagnen) - weiß nicht, wie das in Hessen ist, mit den Schulformen.

Nur wirds da natürlich vom Niveau höher. (Vor allem Mathe fand ich persönlich damals ungewohnt - als jemand der immer gut darin war. War später auch wieder gut, aber in der Anfangsphase vom Wechsel Realschule zu Oberstufe ... etwas heftig. :D)

ParryHotterSD  28.07.2020, 09:58

Okay. Wie ich zusätzlich noch in deinen andern Fragen gelesen habe, hast du nur 3,6 als Schnitt oder so. Da ist es wohl sehr schwierig aufzustesigen. Hessen ist da wohl besonders krass und verlangt selbst bei denen die über 3,0 sind Empfehlungen und Gutachten.

Da wäre wirklich die Frage ob die Agentur für Arbeit (Berufsberatung) sich vor Ort mit den hessischen Gegebenheiten auskennt.

Gibt wohl 2-jährige "Berufsfachschule" die normal (halt mit bissl berufsbezogenen Themen) schulisch zum Realschulabschluss bringt - und da dieses erweiterte/qualifizierte möglich. Aber da steht bei Hessen auch nur, dass das für Hauptschüler (gibts wohl gar nich mehr?) mit 3,0 Schnitt möglich ist. Ob man als 3,x Realschüler da auch hinkann um sich nochmal aufzubessern ... weiß ich nich. (Scheint wohl nich?)

Ausbildung und dann zweiter Bildungsweg wäre ne Option.

kinztz
Fragesteller
@ParryHotterSD

Ok danke , ist bei alle Bundesland so , was für ein scheiss Gesetz. Und scheiss Schulsystem

Hallo,

dort steht eindeutig, dass die Klasse 10 nicht einfach wiederholt werden kann. Stattdessen wird geraten, eine Ausbildung zu beginnen.

Mein Tipp: Sprech mal mit der Agentur für Arbeit oder informiere dich bei deiner örtlichen Berufsschule, denn dort gibt es häufig einjährige Schulformen, die das nachholen - oder eben verbessern - des Realschulabschlusses ermöglichen.

kinztz
Fragesteller

Ok danke , diese Gesetze ist einfach schlecht und scheisse

Du hast die Prüfung bestanden und damit ist eine Wiederholung für dich nicht mehr möglich.

Einfach gesagt, du bist fertig mit der Realschule und deine Noten reichen nicht aus, da sie zu schlecht für die Oberstufe sind.

Steht klar und deutlich drin:

Deinem Wunsch kann NICHT nachgekommen werden.

Also nein.

Nein, Du darfst nicht wiederholen.