Klasse zu laut, bin ich jetzt die Dumme?

3 Antworten

Hm, es könnte sein, dass deine Klassenkameradin Angst hat, im Unterricht zu weinen und deshalb singt, um sich davon abzulenken. Um keinen Leerlauf entstehen zu lassen, um nicht an die Freundin denken zu müssen.

Trotzdem ist das Verhalten natürlich für eine 9. Klasse ziemlich unangebracht.

Ich würde den Chemielehrer fragen, ob er dir Material empfehlen kann, mit dem du den Unterrichtsstoff eigenständig lernen kannst, falls du dich im Unterricht nicht oder schlecht konzentrieren kannst.

Ich würde auch die anderen Schüler, die lernen wollen und den Chemielehrer fragen, ob ihr die Plätze wechseln und euch nach vorne setzen könnt. Dann macht er halt eine Weile nur Unterricht mit denen, die zuhören und mitmachen wollen. Die nächste Klassenarbeit kommt bestimmt.

Du kannst dich auch in Chemieforen anmelden und dort versuchen, den Stoff aufzuarbeiten mit Hilfe von Chemiestudenten. Also, dort deine Fragen zum aktuellen Unterricht stellen, sagen, was du nicht verstanden hast, Quellen (Lexika, Lernseiten, Videos) dazu finden.

Ich kenne so ein Verhalten eher von der 6. bis 7. Klasse.

Bedenke und sage eventuell deinen Klassenkameraden mal, dass der Stoff, den ihr verpasst, später vielleicht in der Oberstufe oder Ausbildung/ Studium für einige zum Problem werden könnte.

Ich würde vielleicht mit dem Lehrer mal unter vier Augen über das Problem der singenden Klassenkameradin reden. Er könnte dann z.B. zu allen mal sagen, dass jeder 5 min raus gehen kann, wenn es ihm nicht gut geht. Möglicherweise nimmt er auch gerade Rücksicht, indem er dieses Verhalten zur Zeit nicht anspricht.

An Stelle des Lehrers würde ich persönlich vermutlich sagen, dass keiner mitmachen muss, aber alle, die nicht mitmachen, sich LEISE beschäftigen können und darüber nachdenken sollten, ob sie die nächste Klassenarbeit schaffen und ob ihre Chemienote so unwichtig sei für die Versetzung.

In erster Linie liegt es an der Klasse, weil sie so laut ist. Dann an euren Lehrern - explizit Chemielehrer-. Der sollte doch einmal durchgreifen und mal auf den Tisch hauen. Zur Not muss er zur Klassenlehrerin gehen.

Bestimmt habt ihr auch eine(n) Klassensprecher(in). Wie sieht es mit dem/der aus? Gehört er/ sie eher zu den ruhigen oder zu den Störern?

Was deine Mitschülerin/ Freundin betrifft: Sie versucht wohl durch singen ihre Trauer zu bewältigen. Versuche einfach mal außerhalb der Schule unter 4 Augen zu reden. Vielleicht ist es da für sie einfacher zu reden als vor der Klasse und sie öffnet sich dir.

Ansonsten finde ich, dass du ein tolles, strebsames Mädel bist, dass sich für Ruhe und Gerechtigkeit in der Klasse einsetzt.

Für den Lehrer oder Dozenten ist es mühsam, wenn Schüler, Auszubildenden unruhig sind und stören.

Habe ich selber erlebt. Wenn es mir zu viel wurde, hörte ich auf zu sprechen.

Dann haben es die Schüler selber geregelt. Die aufmerksamen haben die lauten aufgefordert, ruhig zu sein. Hat immer funktioniert. Manchmal merkten es die lauten selber.