Klasse wiederholt schulepflicht?

3 Antworten

Schul Pflicht gilt ja 9 Jahre

Schulpflicht gilt abhängig vom jeweiligen Bundesland für die Zeit von 9-12 Schulbesuchsjahren für den Vollzeitunterricht, teilweise sogar an das Alter geknüpft (z.B. bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres). Danach beginnt die Berufsschulpflicht.

So allgemein "gilt ja 9 Jahre" kann also stimmen, es kann aber genauso falsch sein.

Wird in der Zeit der Schulpflicht kein Abschluss erreicht, wird die Schulpflicht um 1 Jahr verlängert. Brauchst also mindestens dein Hauptschulabschluss.

Janbutta  07.11.2022, 09:06

Die Schulpflicht erlischt nach dem 18 Lebensjahr

SoIid  07.11.2022, 09:09
@Janbutta

Ne stimmt nicht, es gibt noch die Berufsschulpflicht. Wenn man nach der 9. Klasse aufhört, muss man im Rahmen der Ausbildung noch 3 Jahre zur Berufsschule.

Janbutta  07.11.2022, 09:12
@SoIid

man muss das nicht machen dass wird alles über die Bundesagentur für Arbeit gehen sie werden dich dann nur versuchen dir Druck zu machen zb wenn du Arbeitslosen Geld beziehst werden sie dir das kürzen

Wenn du dann 18 bist musst du nicht mehr hin