Klasse nachholen wegen Praktikum?

6 Antworten

Wieso eigentlich "nicht konnten"????? Warst Du faul, Dir einen Praktikumsplatz zu suchen.

Wenn die Nichteilnahme folgenlos bleiben soll, dann musst Du das Praktikum nachholen. Ein Praktikum zählt als Leistungsnachweis, wenn Du Dir jetzt in diesem Fach (z.B. Arbeitslehre, solltest Du das haben, ist je nach Bundesland unterschiedlich) eine 5 einhandeln würdest, kann es tatsächlich sein, dass Du wegen des Praktikums nicht versetzt wirst.

Sofern dieses Praktikum notwendig ist um versetzt zu werden und du dieses nicht gemacht hast, dann kannst du dafür sitzen bleiben, außer du holst es nach. Außerdem: Aus was für einem Grund konntest du das Praktikum nicht absolvieren?

CharmantFragant
Fragesteller

Weil fast niemand in unserer Stadt 8. Klässler einstellen will ? Und es schwer ist in einer Kleinstadt ein Praktikum zu finden ? Mit der Zeit wird man dann gar nicht eingestellt, weil es kurzzeitig wird.

Narzissa66  07.02.2015, 20:36
@CharmantFragant

Dann scheint das in Bayern anders zu sein als im Rest der Republik. Bei uns ist die Ausnahme, wenn jemand nicht unter kommt.

Dazu solltest du vielleicht noch dazu schreiben in welchem Bundesland auf welche Schule du gehst. Ja, es kann sein, dass ein Praktikum verpflichtend ist um in die nächste Klassenstufe vorzurücken. Wenn das der Fall ist, dann habt ihr die Wahl zwischen Praktikum in den Ferien machen oder die Klasse wiederholen.

Hey, sieh das mal positiv. Ihr bekommt noch die Chance, mal einen Einblick ins Berufsleben zu bekommen. Sucht euch was Interessantes aus und habt Spaß!!! In den Osterferien habt ihr quasi die freie Wahl, was Praktikumsstellen angeht, denn da will ja kein anderer ein Praktikum machen ;-) Und ihr habt noch den Karfreitag und den Ostermontag frei!

Ja musst du weil du für den abschluss eine gewisse Anzahl an Praktikumstage haben musst. War bei uns auch so :/

CharmantFragant
Fragesteller

Den Praktikum könnte man trotzdem irgentwann anders wiederholen.