Klappt bei euch das Internet auch nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal wäre es sinnvoll, den Router aus- und wieder einzustecken.

Bringt das keinen Erfolg, könnte man sich auf der Nutzeroberfläche des Routers anmelden um zu sehen, was er so treibt. Oft verraten auch die LEDs des Routers etwas.

Bekommt der Router keine Verbindung, alle Kabel sind aber angeschlossen und der Router läuft, dann wäre eine Störungsmeldung bei eurem Internetanbieter sinnvoll, entweder Online oder per Hotline.

Bei der Telekom wird man in der Hotline nach Angabe der betroffenen Festnetznummer bei einer bekannten Störung automatisch informiert. Außerdem kann bei der Online-Störungsmeldung auch eine Leitungsüberprüfung bis zu eurer Telefondose durchgeführt werden - vollautomatisch.

Klar, bei ungefähr 30.000 Leuten geht täglich das Internet nicht. Darum weiß auch keiner, wie lang das jeweils dauert. Letztes Jahr ging es bei mir insgesamt einmal nicht, gemerkt habe ich das nach dem Aufstehen, habe sofort bei Vodafone angerufen und die Störung gemeldet, habe eine Ticketnummer per SMS zugeschickt bekommen und bin dann aus dem Haus. Als ich zurückkam, ging das Internet wieder, die SMS kam dann fünf Stunden später, dass die Störung behoben sei. Im Router habe ich gesehen, dass die Störung zwischen 7.00 Uhr und 11.00 Uhr bestanden hat, danach ging alles wieder prima. Dieses Jahr habe ich eine Störung gehabt, nach dem Aufstehen bemerkt, im Router nachgeschaut, dass seit 7.38 Uhr nichts mehr geht, dann die Vodafone Hotline angerufen und die Störung gemeldet und die Ticketnummer per SMS bekommen. Vier Stunden später lief das Internet wieder problemlos und schnell und drei Stunden später kam dann die SMS, dass die Störung behoben sei.

Also: ruft an bei eurem Internet Service Provider und meldet die Störung. Denn nur dann können sie sie auch beheben. Warten nutzt nichts.

Wer ist denn euer Internet Service Provider?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UserKarina
Fragesteller

Vodafone. Wir haben das bereits gemacht, aber es hat nichts gebracht

wrglbrmpft  12.01.2024, 19:26
@UserKarina

Ihr habt die Störung gemeldet? Und ein Ticket eröffnet und keine SMS bekommen? Die Störung wird ja nicht abgestellt, wenn du anrufst, sondern kann ein paar Stunden dauern.

UserKarina
Fragesteller
@wrglbrmpft

Das haben wir gestern Abend schon gemacht, aber sie haben nur gesagt, dass momentan eine Störung ist. Aber jetzt geht es soweit wieder. Es wird besser

Funktioniert perfekt. Wenn du in einem dicht besiedelten Gebiet wohnst, liegt es sicher daran, dass es Wochenende ist und viele streamen, da kann es überlastet sein.

Ansonsten mal den Router neu starten, oder beim Anbieter anrufen.