Klamme/Feuchte Kleidung im Kleiderschrank - Woher?

4 Antworten

Es gibt die Möglichkeit Wände zur Veränderung des Taupunktes von innen zu dämmen.

In Ihrem Falle scheint aufgrunder Positionierung des Schrankes an einer kalten Außenwand die Luftzirkulation hinter dem Schrank nicht funktionieren zu können, so dass sich dort kalte und feuchte Luft staut.

Stellen Sie den Schrank folglich an eine wärmere Innenwand des Schlafzimmers und positionieren Sie Ihr Bett nach die kalte Außenwand; so ist dann eine bessere Zirkulation der beheizten Luft im Raum gewähleistet und das künftige evtl. Schimmelproblem "vom Tisch"!

Achten Sie sehr darauf, dass Wäsche, die Sie in den Schrank legen auch wirklich absolut trocken ist!

Rinachen92
Fragesteller

Wie gesagt wir hatten bereits das Bett an dieser Wand stehen gehabt, allerdings holt man sich dann den Tod. Und nochmal ne Bronchitis mitzumachen wie anfang diesen jahres, nein danke. Dann baue ich den Kleiderschrank lieber ab und lebe aus Kartons. Wäre ja auch ne Möglichkeit noch, bis man auf Dauer gesehen was anderes gefunden hat. Trotz alledem danke für die Antwort.

schelm1  07.11.2016, 10:46
@Rinachen92

Es holt sich niemand den Tod in einem beheizbaren Zimmer wegen Kälte!

Ein Grund für das Auftreten von Krankheiten könnte auch darin liwgen, dass Sei zu wenig lüften und in einem für den Schlaf überhitzen Raum ruhen.

Für das mangelnde oder falsche Lüftungsverhalten sprechen die auftretenden Feuchte und Ihre gesundheitliche Anfälligkeit!

Rinachen92
Fragesteller
@schelm1

Gut, wenn ich für draußen heize, kann ich mir schon den Tod holen. Auf 20 Grad bsp. kommen wir selbst jetzt momentan nicht im Schlafzimmer, selbst wenn wir die Heizung auf 5 stehen haben.
Und die Außenwand bleibt weiterhin eisig kalt.

Und ich war bisher nicht Anfällig für irgendwelche gesundheitlichen Dinge!!! Sieht man ja auch derzeit, denn ich schlafe mittlerweile in meinem Büro und da passiert komischerweise gar nichts!!!

Und falsches Lüften?! Sind Sie Vermieter irgendwie? Denn dieser Spruch kommt ja meistens, wenn diese sich nicht eingestehen wollen, dass die Bausubstanz Mängel aufweist.

Wir lüften sogar, dadurch das wir einen Hund haben, insgesamt 10x am Tag für 10-15 Minuten. Sprich alle Fenster komplett aufreisen und Türen überall auf und gib ihm !!! In den anderen Räumen ist ja auch alles in Ordnung, nur eben im Schlafzimmer nicht. Ach ja und bsp. gegenüberliegend Lüften wie es ja auch oft angepriesen wird, können wir durch den Grundriss dieser Wohnung erst gar nicht. Kein Raum hat einen gegenüberliegenden Raum !!!

Ach ja und zum 1. Post von Ihnen - unser Kleiderschrank steht bereits 20cm von der Wand entfernt - also kann dort hinten die Luft zirkulieren !!!

schelm1  07.11.2016, 11:12
@Rinachen92

Sie scheinen tatsächlich von einem ordnungngemäßen Lüftungsverhalten und den Gründen Zirkulationsstau in einer Wohnung absolut keine Ahnung zu haben!

Im Übrigen reichen im allgemeinen im Schlafzimmer ca. 18 Grad für den gesunden Schlaf - bei Ihrem erwähnten Büroschlaf könnte das anders sein!?!

IGEL999  07.11.2016, 11:42
@Rinachen92

20 cm Abstand sind zu weit weg, da es dadurch zu verwirbelnden, aber nicht mehr zu einem Abtransport der Luft kommt. Besser sind 5-10 cm!

Dämmst du von innen, provozierst du Schimmelbildung zwischen Dämmmaterial und kalter Wand. Das macht es eher schlimmer. Wir haben das gleiche Problem. Das einzige, was wirklich hilft, ist eben die Heizung und damit hohe Heizkosten. Wir haben im Schrank ein Entlüftungsgerät installiert, das minimiert die Feuchtigkeit - benötigt allerdings auch mind. 16 Grad um zu funktionieren. Damit klappts bei uns ganz gut bei Teilen, die wir regelmäßig tragen und waschen. Alles, was mehr als drei Monate rumlag, mufft dann auch.

Rinachen92
Fragesteller

Na supi, sind ja echt tolle Aussichten.

Also mehr oder weniger doch eine neue Wohnung suchen !!!

CharaKardia  07.11.2016, 10:34
@Rinachen92

Darauf läuft es dann möglicherweise hinaus. Mit regelmäßigem Waschen und dem Entfeuchter ist es aushaltbar, wir haben auch keine teure Kleidung, sodass der Schaden eher minimal ist.

Rinachen92
Fragesteller
@CharaKardia

Teure Kleidung - naja haben wir schon einiges.
Dafür eher wenig Kleidung. Somit ist es umso ärgerlicher, wenn dann ein Oberteil aus dem Kleiderschrank genommen wird und einfach nur stinkt und man es nicht anziehen kann !!!

Geht ja auch um die Bettwäsche usw. Und Jacken !!!

Was ich nur nicht verstehe, es gibt im Schlafzimmer 2 Außenwände. Die eine ist eben so eisig kalt und die andere, wo auch die Fenster verbaut sind, ist warm. Ist unglaublich !!!

schelm1  07.11.2016, 10:54
@Rinachen92

Ne nicht unglaublich sondern Ausrichtungsbedingt! so sind Nordwände naturgemäß kühler als die übrigen Wohnungswände.

Sie scheine noch recht unerfahren in Fragen der vernünftigen Beheizung und Belüftung von Wohnungen zu sein.

Vielleicht holen Sie sich mal einen Tip von den Bewohnern der im gleichen Gebäude baugleich gelegenen Wohnung Ihrer Eltern!?!

Rinachen92
Fragesteller
@schelm1

Diese Wand die so kalt ist, ist eine Südwand !!

Eine Nordwand bsp. haben wir im Haus hier gar nicht, welche frei liegen würde!

Meine Eltern haben keinen Tip, da es bei Ihnen nicht auftritt (sie haben bsp. überhaupt nicht die Heizung im Schlafzimmer an derzeit, da es bei ihnen warm ist.)!

Man muss noch mit dazu sagen, dass über uns ein Speicherraum ist, welcher nicht gedämmt ist.

Du mußt den Heizkörper in deinem Büro entlüften. Dann ist das Rauschen weg.

Rinachen92
Fragesteller

Nein, eben nicht. Haben wir schon alles gemacht.

Die Öl Heizung ist verdreckt, aber meine Eltern die ja eben die Vermieter sind, haben momentan nicht die finanziellen Möglichkeiten diese zu säubern und auch richtig einstellen zu lassen.

Ist genauso, wenn meine Schwester unten die Heizung anmacht rauscht es bei mir usw. !!!

IGEL999  07.11.2016, 11:46
@Rinachen92

Zum Entlüften die HK im kompletten Haus auf höchste Stufe und von unten nach oben jeden HK entlüften.

Im Anschluss den Druck der Hz-Anlage prüfen und auffüllen. Dann gluckert auch nichts mehr.

Wenn man nur einzelne HK entlüftet, ist die Wirkung gleich null!

Du solltest die Wand mal messen, ich tippe auf Schimmelbefall...

Rinachen92
Fragesteller

Wir hatten hier ja alle Tapeten abgehabt da wir alles renovieren mussten beim Einzug. Schimmel war da keiner gewesen an der Wand !!! Wie es natürlich jetzt ist, kann keiner sagen.