Kitten abgeben?

5 Antworten

Vor der 12. Woche sollte man sie keinesfalls abgeben! Und dann möglichst auch nur zwei zusammen oder in einen Haushalt, wo bereits eine andere (und möglichst ebenfalls noch junge, gleichgeschlechtliche) Katze lebt.

Neben der reinen Ernährung mit Muttermilch geht es in diesem Alter nämlich noch um sehr viel mehr! Aufbau eines stabilen Immunsystems, Erlernen eines vernünftigen Sozialverhaltens - und damit absolut super wichtige Grundlagen, damit das Zusammenleben mit den Menschen später gut klappt. Die Tiere zu früh von Mutter und Geschwister zu trennen, sorgt einfach für Probleme in den kommenden 20 Jahren, die diese Tiere hoffentlich vor sich haben, die nicht hätten sein müssen!

Frühestens ab 12 Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

ab der 12 Woche später wäre noch besser. Denn auch wenn sie nicht mehr gesäugt werden, müssen sie noch ne Menge von der Mutter lernen. Katze bitte kastrieren lassen.

Mit 2,5 bis 3 Monaten kann man sie abgeben.

AuchKarma  16.07.2023, 16:58

Nicht vor der 12. Woche! Das sind 3 Monate.

Ambermain2  16.07.2023, 21:15
@AuchKarma

Hab meinen Kater im Alter von 2,5 monaten bekommen und da ist alles wunderbar gelaufen.

Abgabe idealerweise frühestens(!!) nach der vollendeten 12. Lebenswoche der Kätzchen. Die vollen 12 ersten Lebenswochen benötigen sie um von der Katzenmutter zu lernen, um Spielkämpfe mit den Geschwistern zu üben, um Sozialverhalten zu erlernen.