Kirschbaumschnitt, aber wie?

Kirschbaum zum jetzigen Zeitpunkt - (Garten, Obstbaumschnitt)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Kirschbaum sieht ja schön kräftig aus!

  1. Sehe ich da eine dünne Stange bis in die Krone reichen? Die entferne jetzt. Der Baum braucht keine Stütze mehr. Außerdem, alles was scheuert, kann Wunden verursachen und Krankheiten haben freie Bahn. Das grüne Band soll für was sein? Knabberschutz?
  2. Schnitt: Jetzt kannst Du noch alle Zweige gut sehen; wenn Du alle Kirschen ernten möchtest, schneide erst nach der Ernte. Ansonsten sind die Schnittregeln nicht mehr so streng... Außer bei Minusgraden, schneiden die GaLas alle Gehölze. Wenn die Wunden schön glatt geschnitten sind, heilen sie auch schnell zu. Der Trend geht auch gegen den Wundverschluss bei größeren Wunden, weil die Meinung besteht, dass sich unter dem Baumwachs mehr Pilze, usw. ansammeln können als ohne. Also schau Dir Deinen Baum in Ruhe an und überlege, welche Leitäste (dicke Äste, die aus dem Stamm wachsen) Du behalten möchtest . Die unteren sind die, die bei der Pflanzung vorhanden waren. 3 - 4 sind es meist. Ich kann 2 sehen. Alle anderen kleinen fiddeligen Zweige entfernst Du direkt am Stamm. Bei der 2. Etage genauso. Hier kannst Du schon gucken, welche Äste schön kräftig sind und eine gute Wuchsrichtung haben. Die anderen kommen weg.
  3. Jetzt betrachtest Du die Leitäste und entfernst alle Zweige, die a) nach innen wachsen, b) senkrecht nach oben wachsen (Aufsitzer), c) alle Zweige, die sich überkreuzen und berühren. Einer muss davon weg, d) alle kranken, verletzten Zweige kommen auch weg.
  4. Bei der Spitze kannst Du Dir überlegen, ob Du den Baum weiter in die Höhe wachsen lassen willst (Süßkirschen und Birnen wollen das gerne...). Wenn ja, dann suche Dir einen nach oben streben Zweig aus, der stehen bleibt. Die anderen kommen weg. Wolltest Du eine 3. Etage? Dann kannst Du auch noch warten und Gucken, wie es sich entwickelt. Wenn nicht, dann kannst Du den Leittrieb ganz entfernen. Es fällt mehr Licht in die Krone, das Höhenwachstum wird gebremst, die Leitäste werden kräftiger, der natürliche Wuchs der Süßkirsche ist dann nicht mehr.
  5. Ganz zum Schluss können die Spitzen der Leittriebe eingekürzt werden. Im Endergebnis sollen alle Leittriebe einer "Etage" eine Saftwaage haben. D.h. sie sollte ungefähr auf einer Höhe sein. Der Zweig kann auf ein nach außen gerichtetes "Auge" zurück geschnitten werden (nicht zuviel und nicht zu wenig Zweig an der Knospe stehen lassen). Oder auch, wie z.B. bei dem Ast, 2. Etage, rechts oben, gegen den Himmel gut zusehen, sieht ein bischen nach Hühnerkralle aus... , kann abgeleitet werden: Den Zweig, der nach links zur Krone zeigt und der in der Mitte kommen weg. Es bleibt der Zweig, ganz rechts übrig. Der Winkel wird flacher.

Das sind die 3 - 4 wichtigsten Schnittmaßnahmen. Viel Spaß dabei!

Ok, die Stütze kann wirklich weg. Und der grüne Rindenschutz ist wegen unserem Kater, der kratzt wie verrückt an jedem Baumstamm. Danke für die Schnitttipps, ich denke, ich kann etwas damit anfangen. Der Baum sollte eigentlich nicht zu hoch werden, daher überlege ich, ob ein Leittrieb noch nötig ist.

Hier siehst du den Spindelschnitt, vom Prinzip her kannst du aber sehr gut erkennen, worum es geht und worauf zu achten ist.