Kirchlich (Evangelisch) heiraten wenn nur einer getauft ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reicht, wenn eine(r) in der Kirche ist, sprich eine(r) der die liebe Kirchensteuer zahl (grins). Hier müsst ihr dann mit Pfarrer sprechen. Nicht jeder Pfarrer akzeptiert eine solche Heirat, aber in der Regel ist das kein Problem (War bei mir auch nicht anders, ich bin aus der Kirche ausgetreten und meine Frau ist Katholisch -> hier hatten wir einen Diakon "gefunden" der uns das kirchliche Ja-Wort abnahm)

BTW. du musst dich auch nicht Taufen lassen, denn dein Partner ist ja noch in der Glaubensgemeinschaft :-)

seatleon2010
Fragesteller

Na da hattet ihr aber Glück, gerade bei den Katholiken hätte ich da mit argen Schwierigkeiten gerechnet! Aber dann sollte es ja bei den Evangelisten erst recht kein Problem sein ;-)

Es gibt zwei Formen der Trauung in einer evangelischen Kirche Gottesdienst mit Eheschliessung und Traugottesdienst. Letzterer wird in den meisten Landeskirchen nur gefeiert, wenn beide einer Kirche angehören.

Der Gottesdienst zur Eheschliessung wird dann gefeiert, wenn nur einer der beiden der Kirche angehört. Dabei können diverse Elemente wegfallen (Ehefrage, Ehesegen usw.), je nachdem, was die Landeskirche vorsieht und was die Eheleute wollen.

Wenn du Atheistin bist dann solltest du aber auf die kirchliche Trauung verzichten.

Entweder man will christlich leben oder nicht.

LG

Memnon  09.05.2011, 14:48

hier geht's um den Partner! Oder würdest du deinen Partner der Kirche zu lieben in den Wind schießen - Wohl eher nicht! ODER?

Memnon  09.05.2011, 14:48

hier geht's um den Partner! Oder würdest du deinen Partner der Kirche zu lieben in den Wind schießen - Wohl eher nicht! ODER?

seatleon2010
Fragesteller

Ich will nicht christlich leben aber mein Zukünftiger legt wert auf den kirchlichen Seegen, soll er nun etwa darauf verzichten? Das wäre ja wohl schmarn

Hier hilft eine ökumenische Trauung oder ein freier Pastor. So können Paare verschiedener Religionszugehörigkeit kirchlich heiraten.

seatleon2010
Fragesteller

Ich gehöre gar keiner Religion an - richtig lesen bitte!

Redrose7016  09.05.2011, 23:12
@seatleon2010

Habe ich, danke, deshalb kannst du trotzdem ökumenisch heiraten oder auch von einem freien Pastor getraut werden.

seatleon2010
Fragesteller
@Redrose7016

Die Ökumenische Trauung bezieht sich eindeutig auf 2 Unterschiedliche Konfessionen, nicht auf den Fall das einer Konfessionslos ist.

Also meine Mutter ist katholisch und mein Vater evangelisch und die haben beide in der evangelischen Kirche geheiratet

seatleon2010
Fragesteller

Ich bin aber weder das eine noch das andere!