Kirchengeschichte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, insbesondere die ersten 4 Jahrhunderte, die Täuferbewegung und die Hugenotten.

Ich bin an sehr vielem in der Kirchengeschichte interessiert.

Am meisten fasziniert mich eigentlich, dass bei allen Fehlentwicklungen, und der Tatsache, dass die Wähler des nächsten Papstes vom amtierenden Papst frei ernannt werden und es eigentlich dann immer in der Clique bleiben müsste, die Kirche es doch immer wieder geschafft hat, sich zu reformieren.

In der Renaissance-Zeit hätte man ja wirklich erwarten können, dass das Papsttum zu einer normalen feudalen Territorialherrschaft wird.

Da gibt es viele Richtungen. Mich fasziniert, dass viele, trotz starker Verfolgung, Ablehnung und sogar dem Tod fest bei ihrer Überzeugung geblieben sind.

Die geistigen Juden, oder das Israel Gottes. - Galater 6:16