Kirchenaustritt , alternative?

5 Antworten

Ob Standesamt, Gericht, Ordnungsamt oder Pfarramt, es ist egal wo du dich abmelden musst, weil die Handhabe ist überall gleich. Es ist ein bürokratischer Akt der etwa 10 Minuten dauert. Er kostet ein Obolus an Verwaltungsgebühr. Du musst überall einen Termin machen.

Das muss man im Standesamt machen, das bei der Gemeinde oder Stadt ist. Warum soll das bei Gericht sein???

Kostet ja nur 20-30 Euro? Ich habe 25€ bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

koofenix  10.03.2025, 11:29

Wie ist das, wenn jemand nie eingetreten ist (was wohl nicht wenige sind). Warum sollte der dann kostenpflichtig austreten müssen ?

malteabc  25.03.2025, 18:50
@koofenix

Wie kommt denn dann die Anmeldung zur Kirche zustande?

Ich wollte einfach keine Kirchenbeitragssteuer zahlen und bin so automatisch "praktisch rausgeschmissen worden".

malteabc  25.03.2025, 18:51

Wie kannst du denn "automatisch praktisch rausgeschmissen" werden?

MrsssP  26.03.2025, 11:49
@malteabc

Ich habe ein paar Wochen später einen Reisepass beantragt. Da wurde ich gefragt ob ich Kirchenbeitragssteuer zahle und ich sagte nein ich habe mich davon "befreit". Dann wurde mir gesagt, dass ich in der Rubrik "Glaubensbekenntnis" nicht "röm/kat" angeben kann, eben nur aus diesem Grund. Das hat mich sozusagen total umgeworfen.

malteabc  26.03.2025, 19:25
@MrsssP

Beim Reisepass wird doch nicht nach der Konfession gefragt. Das ist doch gar nicht erlaubt.

MrsssP  27.03.2025, 10:01
@malteabc

Ist schon länger her aber da steht es auch drin. Jedenfalls war das wohl früher mal so.

joerosac  10.03.2025, 11:06

Hoffentlich hast du das schriftlich ..

Ein Kirchenaustritt muss beim Standesamt erklärt werden... dort werden keine Fragen gestellt, sondern einfach der Austritt dokumentiert und der zuständigen Kirchengemeinde mitgeteilt...

Was es kostet? Keine Ahnung, interessiert mich aber auch nicht, weil ich gerne in der Kirche bin und daher auch nicht austreten werde...

Beim Gericht? Wie soll das denn gehen?

Da musst du zum Standesamt gehen. Da kannst du austreten.