Keine Ahnung, was ich nach der Schule machen soll?
Hey ich W13 besuche gerade eine Realschule und mache in zwei Jahren meinen Abschluss. Ich weiß, dass sich das so anhört als hätte ich noch viel Zeit, aber diese zwei Jahre vergehen schneller als man denkt. Mein Problem ist nur, dass ich leider noch keine Ahnung habe was ich nach der Schule machen soll. Nur Studieren möchte ich nicht. Deshalb wollte ich fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Tips hättet wie ich herausfinden kann welcher Beruf zu mir passt und der mir dann auch Spaß macht.
Danke schonmal im Voraus 👍🏻
3 Antworten
Vielleicht hilft dir da Check-U weiter. Nach der kostenlosen Anmeldung machst du Online-Tests und bekommst zu dir passende Ausbildungsberufe oder Studiengänge angezeigt: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Das musst du wissen, was sind deine Interessen usw. . Willst du mit Kunden arbeiten, oder nicht. Ich würde aber immer ein Studium empfehlen, aber wenn du die geistigen Kapazitäten dafür nicht hast, dann wirds leider nicht
Dass Du dein Problem als solches erkennst, spricht für Dich (und ist schon mal viel wert).
Mein Ratschlag: Sei dir klar, dass man nach Schulabschluss möglichst sofort ins berufliche Leben umsteigen sollte. Wie das am besten gelingen kann, um dich lebenslang glücklich zu machen, kannst nur Du selbst wissen. Folge deinem Gefühl, aber tue es dann auch ganz konsequent und ohne Zweifel.
Sich später für einen noch anderen Beruf zu entscheiden, wird immer möglich sein. Ich spreche da aus (sogar zweimaliger) Erfahrung. [ Bin inzwischen schon Rentner, aber mit meinem stets auch stark berufsorientiertem Lebensweg selbst nachträglich noch überaus zufrieden. Gerne denke ich an mein drei komplett unterschiedlichen beruflichen Tätigkeiten zurück. Gleiches wünsche ich Dir. ]
Vielleicht auch noch interessant: Gleichen Beruf hatte ich zunächst 6, dann 7 und schließlich ganze 30 Jahre lang.