Kindeswohlgefährdung?

2 Antworten

Wie alt ist denn Dein Sohn? Natürlich kann theoretisch auch ein Erwachsener in einem Gartenteich ertrinken, aber spätestens ein Kindergartenkind versteht, dass man da nicht zu nahe ran geht, wenn man alleine ist. Und ein gebremster Kinderwagen macht sich selten selbständig. Hätte dann allerdings Sorge wegen Mücken....

Nadjaska972
Fragesteller

Mein Sohn ist 5. die älteren Kinder wissen dass sie nicht rangehen sollen, tun es aber trotzdem gelegentlich um etwas herauszufischen. Der kleine der im Kinderwagen daneben schläft ist 2. Da hätte ich Angst, dass er aufwacht und aus irgendeinem Grund zum Teich geht.

Blindi56  20.05.2024, 13:51
@Nadjaska972

Ein Kind nicht angeschnallt im Kinderwagen schlafen zu lassen, ist allerdings fahrlässig, wenn ich bedenke, wie unser Enkelkind da drin rumgeklettert ist....

Eine Kindeswohlgefährdung, im gesetzlichen Sinne, kann sich definitiv nicht aus einem ungesicherten Gartenteich ergeben.

Nadjaska972
Fragesteller

okay, welche Möglichkeiten habe ich dann, meinen Sohn (gerade 5 geworden) vor der Gefahr zu schützen wenn die Erwachsenen dort keinerlei Einsicht zeigen ?

FreddiKlever  20.05.2024, 13:48
@Nadjaska972

Die Aufsichtspflicht liegt hier bei deinem Ex-Mann. Das reine vorhanden sein, eines solchen Gartenteiches, sagt nichts darüber aus, ob er seine Aufsichtspflicht hier kindeswohlgefährdend vernachlässigt. Andere sind hier jedenfalls nicht in der Verantwortung.

Wenn sich das nicht in einem Gespräch zwischen euch beiden klären lässt und deine Apelle hier kein Gehör finden, sehe ich keine Möglichkeit, ihn zu zwingen, hier Maßnahmen zu ergreifen. Mehr als deine diesbezüglichen Befürchtungen aktenkundig werden zu lassen, kannst du wohl nicht tun. Besprich dich hier dann vielleicht erstmal mit deinem Anwalt.