Kinderwunsch nach chemo?

3 Antworten

Wer sagt, dass die Krankenkasse die Kosten nicht trägt?

Die Kosten der sog. Kryokonservierung werden von der Krankenkasse übernommen, wenn keimzellschädigende Behandlungen (z.B. bei Krebs) die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen können.

Bei einer Kryokonservierung werden Ei-, Samenzellen oder Keimzellgewebe eingefroren. Nach überstandener Krankheit kann dann eine künstliche Befruchtung vorgenommen werden.

Wende dich an deine Krankenkasse, die wird es dir bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nichts ist unmöglich. Aber eine Chemo ist halt eine sehr aggressive Behandlung. Wenn die Ärzte Dir schon zum Einfrieren raten, besteht eine sehr realistische Wahrscheinlichkeit, dass das auch nötig ist.

Du kannst natürlich nochmal eine Zweitmeinung einholen.

Ich wünsche Dir alles Gute und vollständige Genesung!

Kariii19
Fragesteller

Dankeschön

Die Kosten der Kryokonservierung werden bei einer Chemotherapie von der Krankenkasse übernommen. Ich rate dir, dich bei deiner Krankenkasse zu melden.