Kinderwunsch mit 18!? was soll ich machen?

10 Antworten

Ich habe mit 20 mein erstes Kind bekommen und bereue es nicht aber die Frage ist generell warum der Kinderwunsch so groß ist. Als ich meinen Sohn das erste mal im Arm hielt war mein erster Gedanke jetzt bist du nie mehr allein es ist immer jemand da der dich lieb hat, Meine Kindheit war nicht gerade von Liebe geprägt. Ich finde ein Kind ist eine große Verantwortung und die Frage ist hier vor allem was ihr gemeinsam drüber denkt. Denn auch für deinen Freund bedeutet es in jeder Hinsicht Verantwortung. Der finanzielle Aspekt ist finde ich nicht so wichtig. Wichtig ist eigentlich auch für das Kind dass du dir zumindest im Moment vorstellen kannst mit deinem Partner ein Leben lang zusammen zu sein, wenn du da Zweifel hast auch wen sie noch so gering sind würde ich kein Kind planen. Denn die Konsequenzen sind bei einer Trennung wenn du noch so jung bist dass der Kontakt zum Vater evtl schwierig wird dass da später kinder von verschiedenen Vätern da sind mit den entsprechenden Familien dazu. Meine Tochter ist mit 16 ungewollt schwanger geworden hat sich dann später vom Partner getrennt und mit einem neuen Partner wieder ein Kind bekommen und sich wieder getrennt. Es gibt da triftige Gründe dafür und sie hat es auch nicht bereut, Außerdem sind das 2 wundervolle Kinder, aber es fängt schon damit an dass das erste Kind Kontakt zum Vater hat und das zweite nicht und nun erklär einer 4 jährigen Sie ihren Vater nicht sehen kann. wie gesagt es gibt da triftige Gründe für ich möchte damit sagen dass dein heutiges handeln Konsequenzen für dich, das Kind und den Vater hat, bist du erst mal schwanger kann das eigentlich nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden .

Denk bitte mal genau darüber nach, ob dein Kinderwunsch nicht einfach nur ein Versuch ist, deinen Freund fester an dich zu binden.

Zweitens denk bitte drüber nach, ob das nicht einfach nur ein Weglaufen vor einem Berufsleben ist, das du eigentlich nicht oder noch nicht oder nicht mehr haben willst.

Für den Fall, dass beides nicht zutrifft, du also nicht nur den Mann festnageln willst oder dem Berufsleben entfliehen, ist es nicht zu früh eine Familie zu gründen. Dazu brauchst du aber einen Mann, der denkt wie du - das tut er scheinbar nicht.. Und glaub nicht, dass der Mann seine Meinung schon ändern wird, wenn du das Kind dann erwartest.

Julie201495
Fragesteller

Also das erste aufjedenfall nicht, und wegen Berufsleben, ich habe das Gefühl, dass ich mcih wegen den Kinderwunsch garnciht auf einen Beruf oder eine neue Ausbildung einlassen kann...

Lebensgefahr  31.05.2014, 18:36
@Julie201495

Hm verstehe. Ich bin ja der Meinung, dass man mit 18 ein Kind gut groß bekommt. Aber denk auch an die finanzielle Situation. Wenn es deinem Freund zu früh ist, läuft er aus lauter Panik vielleicht davon und dann stehst du ohne Absicherung da. Heb dir deinen Wunsch noch ein wenig auf.

Mir geht es genauso... Mein freund möchte auch Kinder.. Aber er will erst Heiraten etc.. An sich nicht schlecht, aber es nervt und tut weh zu warten. Und deine Gedanken habe ich auch.. Nehme aber die Pille & dachte auch schon daran sie mal abzusetzen.. Könnte aber nicht mit der Lüge leben :/ Versuch so weiter zu machen wie visher.. Such dir iwie eine Ablenkung :p wir haben zb auch einen hund.. Und das Hilft schon ^^ etwas kleineres geht aber auch :)

Julie201495
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich schätze auch, dass ich die Gedanken erstmal in Hintergrund stecken sollte. Einen Hund haben wir auch, aber der hilft mir dabei nicht so ;)

Ich denke, dass das jetzt wirklich kein guter Zeitpunkt wäre. Er ist im Studium und du schließt gerade erst deine Ausbildung ab. Ihr habt so gut wie keinen Verdienst nehme ich an und nur vom Geld der (Groß)Eltern zu leben wäre ja mies und wollt ihr beide nicht, oder? Also finanziell wäre das schonmal keine gute Idee. Der Zeitpunkt ist auch nicht gut, du bist noch so jung, du kannst auch in 3 Jahren noch Kinder bekommen. Und dein Freund studiert, also kein guter Plan. Außerdem - ich weiß, die Option möchte man meist nicht wahrnehmen, aber sie ist durchaus realistisch - kann es sein, dass ihr euch in einigen Wochen oder Monaten trennt. Was wäre, wenn du dann schwanger wärst bzw. das Baby da wäre, willst du, dass es getrennte Eltern hat? Klar sagst du jetzt ihr liebt euch ohne Ende usw., trotzdem.

Ich bin auch w, 18 und hatte auch so seit ca 2 Jahren das Gefühl, dass wenn ich jetzt ein Kind hätte, es doch ganz cool wäre, weil ich mir sicher bin, dass ich eine gute Mutter werde. Bei mir kommt das Gefühl vermutlich daher, weil ich mich mit meiner Mutter nicht so gut verstehe und somit meine Kinder ganz anders erziehen will. Aber wenn ich mir vorstelle, wie meine Eltern reagieren würden, wie mein Freund reagieren würde und meine Freunde, dann verwerfe ich den leichten Wunsch und das wars.

Julie201495
Fragesteller

Ich weis, dass es vielleicht gerade ein nicht so passender Zeitpunkt ist, aber ich kann es trotzdem nicht einfach vergessen, dass ich einen Kinderwunsch habe, man wird ja im Alltag auch oft damit konfrontiert und wenn mein Freund dann so über Kinder spricht, kommt es auch wieder hoch...

LittleJulez  02.06.2014, 09:08
@Julie201495

Klar siehst du überall Kinder und Babies etc. aber hast du schon mal auf RTL oder sonst wo Teenie-Mütter gesehen? KEINE einzige von denen ist finanziell abgesichert, keine hat Freizeit, keine wird so richtig von ihrem Umfeld akzeptiert. Willst du, dass dir das gleiche passiert?

Du sollst den Wunsch ja nicht vergessen sondern einfach in eine Schublade in deinem Kopf stecken mit der Aufschrift 'Später, wenn die Zeit reif ist'.

Und bitte deinen Freund doch einfach, nicht mehr über Kinder zu sprechen, solange ihr nicht sicher seid, dass ihr 100%ig bereit seid, welche zu bekommen, da es dich nur verletzt bzw. in Aufregung versetzt.

Wenn dein Kinderwunsch so groß ist überzeuge deinen Freund,dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür wäre.Kein Alleingang und keine Trickserei.Du bist 18 und das Kind würde mit 19 kommen also ein schönes Alter für Mutter und Kind.

Julie201495
Fragesteller

Ne Alleingänge und Tricksereinen mache ich auch nicht, aber ich glaube nicht unbedingt, dass es das richitge ist ihn zu überzeugen, wenn er es jetzt noch nciht als richitge zeit dafür sieht... ich weiß nicht ob ich ihn das überhaupt erzählen soll, dass ich ein kinderwunsch habe ???