Kinderquad Batterie-Alternative?

Hab jetzt dieses Exemplar gefunden. Steht aber nix von „6-DZM-12“. Schlimm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ghost40  02.04.2024, 12:19

Das Original hat nur 6Ah

IchDirk  02.04.2024, 12:37
@ghost40

Wenn die mech. Abmessungen stimmen ist dies nicht so relevant, da die Kapazität hier größer bemessen ist.

Ähnlich wie bei schnurlos Telefonen, viele werden mit nur 400mAh ausgeliefert, wir nutzen aber 800mAh und höher.

Das Laden dauert zwar länger, jedoch ist die Betriebsnutzung fast doppelt so lange wie bei den "normal" gelieferte und genutzten Akkus.

Joneeeyyy
Fragesteller
@IchDirk

Danke euch beiden. Muss ich dann unbedingt 3 Stück verbauen, oder reichen auch 2 Stück?

ddddddds  02.04.2024, 15:22
@Joneeeyyy

Da könnten auch zwei schon reichen. 3 * 6Ah sind 18Ah, mit 2* 12Ah hast du schon 24Ah, also sogar mehr Kapazität als ursprünglich.

Allerdings muss dann jeder Akku mehr Strom bereitstellen, weil sich dieser ja auf alle Akkus aufteilt. Wenn die dafür ausgelegt ist, ist das kein Problem. Wenn nicht, könnte es sein dass der Akku schneller kaputt wird und das Quad nicht mehr so viel Leistung hat.

Bei dem Akku in dem ebay-Link steht kein Nennstrom drin, dir bleibt also nur ausprobieren. Falls du dich entscheidest andere zu nehmen, bei denen ein Strom angegeben ist, 800W sind bei 12V ca. 67A, die müssen die Akkus in Summe bereitstellen können.

Schau einfach mal bei den Batteriehändlern nach Bleibatterien mit den selben Abmessungen. Muss nicht der selbe Typ sein, auch nicht die selbe Kapazität. Aber die selbe Spannung und drei gleiche bei Hintereinanderschaltung.