12v Batterie für 36v motor?

3 Antworten

Theoretisch ginge es mit ner stepup Schaltung. Die ist auch teuer, und da hast du keine Ahnung.

Besser wäre noch 2 Batterien von der Sorte und in Reihe schalten.

Dann hast du auch die Reichweite.

Bei step Up hattest du ca 599 m

Verkaufen, neu kaufen, viel besser

KramZteog
Fragesteller

Naja step up ist nicht teuer kann man kaufen für 20€

Obennixlos  11.06.2023, 15:02
@KramZteog

Aber Reichweite verringert sich um 50% sofern die Bauteile das aushalten

Kommt draufan, was du machen willst.
Dem 36V-Motor ist es egal, wenn er nur 12V bekommt. Er wird drehen, aber mit 1/3 Spannung hat er nur 1/9 der Leistung, die er könnte.
Wenn du mehr rausholen willst, muss du einen Spannungswandler (Step-up-Converter) nehmen:
Dabei drauf achten, dass dieser den Motorstrom auf der Sekundärseite beim Anlaufen mit 36V sowie den Strom auf der Primärseite, der dann 3x so gross ist, auch aushält.

Indem du noch 2 Batterien kaufst.

Oder einen Spannungswandler zwischenschalten.