Kinderfahrrad auf Erwachsenen ebike umbauen wo bekomme ich Ersatzteile?
Ich habe so ein Kinderfahrrad will es auf ebike für Erwachsene umbauen ,
dazu brauche ich eine neue höhere Lenker bzw wie kann ich Lenker erhöhen wenn das Gabel so kurz ist ?
2 Antworten
TL:DR: Viel zu Teuer so ein Umbau mit allen Abnahmen etc. Kaufe dir lieber ein Falt- oder Kompaktrad, wenn du unbedingt kleine Räder haben willst.
Um den Lenker zu erhöhen brauchst du eine neue Gabel mit einem entsprechenden langen Gabelschaft, einen Speedlifter oder ein All-Up System. Alle Züge, sammt Außenhülle müssen dann neu verlegt werden und die Geometrie des Rades ist dann einfach scheiße, da u.a. Kurbellänge, Abstand zwischen Sattel und Gabel, etc viel zu kurz ist. Dieser Teil des Umbaus kostet dich schon bereits mind. 5 mal so viel was das Fahrrad überhaupt noch wert ist.
Umbau auf E-Bike
Bitte beachte dabei, dass du dieses Gefähft so oder so einzelabnehmen musst, da du der Hersteller des Rades dann bist.
Einhalten musst du dabei:
- Produktsicherheitsgesetz
- Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
- EMV-Richtlinie
- Prüfung nach DIN EN 15194-2017
- CE Konformitätserklärung und Typenschild
- ISO 4210
- EN 15194
Jeder Punkt muss natürlich dann noch einzelne abgenommen werden. Eine Abnahme der Konfirmität kostet 20.000–25.000 €, eine EMV ca. 3000€
Es wäre Günstiger ein völlig neues E-Bike zu kaufen, da gibt es auch ein paar für unter 1000€
Und ein Kinderfahrrad in ein Erwachsenen E-Bike umbauen?
1. Aufwändig
2. Teuer
3. Sinnlos
4. Der Rahmen ist zu klein und dadurch wären die Kleinen Reifen mit dem Hohen Gewicht wahrscheinlich überfordert, da sie nicht für ein solches Gewicht ausgelegt sind.
5. Die Federgabel ist viel zu weich
6. Die Tretlager könnten schnell verschleißen
→ mach es nicht, das Fahrrad ist nicht dafür ausgelegt.
LG Max
♦️♠️♣️♥️