Kinder können sich nichts merken,haben einen Tunnelblick

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das angesprochene Problem ein Generationenproblem ist. Die heutigen ca. 12-14-Jährigen haben zum großen Teil diese Mentalität. Es ist tatsächlich so, dass sie "es" (die jeweilige Aufgabe) nicht sehen. Sie laufen dermaßen un-umsichtig durch die Welt, dass man sich fragt, wie sie später als Erwachsener klar kommen sollen. Da ich einige dieser Kinder (auch mein eigenes) sehr gut kenne, glaube ich nicht, dass sie es absichtlich machen. Eine Lehrerin erzählte mir, ihre ganze Klasse sei so. Ich kenne mehrere dieser Kinder und bin sicher, dass nur zu 20 % Nicht-Wollen dahinter steckt. Erklären kann ich dieses Phänomen nicht. Aber es nervt sehr, man redet sich den Mund fusselig. Und auch Strafaktionen führen zu keinem Erfolg.

Du kannst die Pubertät abwarten :)

Wie sieht's aus, wer wäscht ihre Klamotten? Einfach mal vergessen. Wer kocht?" Oh, habe heute irgendwie keine Lust drauf, muss erst diese Sendung zu Ende sehen...."....

snomi
Fragesteller

Danke für den Tipp Frangge, aber dann beschweren sie sich gleich mal an den Stellen, dass man sie verhungen lässt ,die sie gerade erreichen. Dennoch werde ich darüber nachdenken, besonders wenn der eine oder andere Sportklamotten benötigt,oder Schwimmzeug,oder Zettel für die Schule die unterschrieben sind,vergisst.

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer." - Sokrates

Sowas erzählen doch ALLE Eltern.

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen "nicht können" und "nicht wollen"

Diese 4 wollen einfach nicht.

Dass sie des Denkens und Merkens durchaus mächtig sind erklärt sich ja schon dadurch, dass sie die Dinge im Kopf behalten, die sie interessieren. Alles andere ist ihnen wurscht und egal...

Wenn sie etwas möchten und man gibt es ihnen nicht(weil nicht machbar), werden sie aggressiv, und danach weinerlich

Aber nur so lernen sie es - das ganz einfache Prinzip von Ursache und Wirkung. Eine ganz einfache Erziehungsregel.

Wenn sie nur dann an die PS3, Wii, Fernseher oder PC dürfen, wenn sie ihre täglichen Arbeiten (Müll rausbringen, Spülmaschine ausräumen, Schultasche etc.pp) gemacht und erledigt haben, dann merken die ganz, ganz schnell, wie es läuft und können sich dann erstaunlicherweise merken, was man dafür zu tun hat, dass man etwas bekommt.

LG

Kugel

PS: Bitte das nächste Mal die Frage mit Absätzen - es liest sich fürchterlich schwer...

snomi
Fragesteller

Danke Kugel... aber das haben wir schon über Monate gemacht, auch konsequent. Dennoch ist irgendwie jeder Tag neu, sie speichern nicht ab das sie etwas dazu beitragen müssen für ihr Leben in ihrem Lebensbereich. Sie ertragen ,Verbot von Medien,PC und ähnlichem, sie schauen doof die Wand an, oder nerven alle 2 Minuten,mit: Was soll ich jetzt tun, was soll ich jetzt machen? Es wiederholt sich immer und immer wieder...

Manchmal denke ich sie wollen nicht, manchmal denke ich ihr Langzeitgedächnis ist nicht ausgeprägt, manchmal denke ich "das kann alles nicht wahr sein"...