Kind zieht sich aus

13 Antworten

Ja das kommt schon vor, es zeigt einfach eine neue Entwicklungsphase an. Es ist die Zeit gekommen wo man dem Kind erklären soll, dass nackt sein nicht überall geht. Vom Kind her ist es völlig ok, es denkt sich nichts dabei und will andere bloss an etwas teilhaben lassen, was es eben jetzt entdeckt hat. Aufmerksam sollte man werden, wenn man das Verhalten nicht mehr als kindlich empfindet oder wenn es penetrant aufdringlich wird. Es gibt viele tolle Aufklärungsbücher und auch solche die Kinder vor Missbrauch aufklären und schützen sollen. Die Botschaft sollte sein, Geschlechtlichkeit ist etwas tolles, da wo sie hingehört, in der Öffentlichkeit gibt es dafür Regeln.

Lass das Kind - es probiert nur die Welt aus. Hat mit Sex garantiert nichts zu tun.
Störungen auf diesem Gebiet entstehen bei Kindern nur durch blödes Verhalten Erwachsener, die in einer sexualisierten Gesellschaft leben, in der dieses Thema sowohl als Quotenförderer der Medien als auch als politische Waffe missbraucht wird.

Es ist - wie schon geschrieben wurde - eine normale Phase.

Die sexuelle Komponente legen die Erwachsenen hinein. Kinder entdecken einfach nur ihren Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

das ist im alter von 4 jahren völlig normal

In dem Alter interessieren sich Kinder für "da Unten". Also eigentlich normal. Jedoch in unserer Gesellschaft solltest du deinem Kind erklären das es etwas privates ist, und nicht jedem gezeigt werden soll.

Meinen Töchter habe ich es so erklärt und sie haben es eingesehen. Ausnahmen sind natürlich die Eltern, der Arzt und evtl. die Erzieherinnen wenn etwas nicht stimmt.