Silbernes Schwimmabzeichen - ab welchem Alter?

9 Antworten

Die Schwimmabzeichen habe keine Altervorgabe, dass heißt, sobald du schwimmen kannst, kannst du auch die Abzeichen machen. Außer bei Gold liegt die Vorgabe bei 9 Jahren. Die Rettungsschwimmabzeichen darfst du ab "Junior Retter" ab 10 Jahren, "DRSA Bronze" ab 12 Jahren, "DRSA Silber" ab 15 Jahren und "DRSA Gold" 16 Jahren. Außerdem benötigst du für DRSA Gold noch eine ärztliche Bescheinigung, dass du für Einsätze tauglich bist.

Soweit ich weiß gibt es dafür keine Altersbeschränkung. Das Gold-Abzeichen darf erst mit 9 Jahren erworben werden und mit 18 ist mit allen Jugendabzeichen Schluß. Zunächst muss natürlich das Seepferdchen und wahrscheinlich auch das Bronze-Abzeichen erworben worden sein.

Wie übt ein Kind am besten fürs bronzene Schwimmabzeichen?

Hallo, unsere Tochter ist seit neustem total schwimm verrückt. Sie ist zwar erst fünf 1/2, aber sie hat innerhalb kürzester Zeit den Bogen raus gehabt und hat vor kurzem fast aus dem Nichts heraus das Seepferdchen gemacht. Erklären können wir als Eltern uns das nicht so recht, aber sie kann auch schon länger Radfahren und ich las mal, dass der der das eine kann auch schnell das andere lernt.

Nun nervt sie uns die ganze Zeit, fast täglich, mit schwimmen gehen und will das bronzene Schwimmabzeichen machen. Sie meint das anscheinend auch wirklich ernst, weil sie, wenn wir denn dann mal Zeit haben um zu gehen wirklich ernsthaft Bahnen zieht.

Meine Frage wäre nun, wie oft und wie lange und wie überhaupt so ein kleines Kind denn am besten für das Abzeichen trainiert. Ich will die ja nicht überfordern, ich will sie eher bremsen können. In der Schule in die sie jetzt auch schon kommt gibt es eine Schwimmmannschaft und wer das bronzene Abzeichen hat darf an Wettkämpfen teilnehmen. Davon redet sie jetzt immer.

Ist es möglich in einem Jahr die Kraft zu haben für das Abzeichen? Wie sollen wir vor gehen, falls sie diese Lust am schwimmen behält?

Danke

...zur Frage

wann darf ein Kind mitbestimmen wo es leben will

Hallo ich würde gerne wissen ab wieviel jahren man mitbestimmen darf, bei welchem Elternteil man leben will. Ich bin 14 Jahre und werde bald 15. Ich möchte gern bei meinem Vater leben und mein Vater möchte das auch. Meine Mutter ist dagegen aber das Sorgerecht haben beide. Jetzt würde ich wissen ab welchem Alter ein Kind da mitbestimmen kann

...zur Frage

Ab wann sollte man ein Kind ans Töpfchen gewöhnen?

Ab welchem Alter ist es für ein Kind langsam an der Zeit das Töpfchen zu benutzen?

...zur Frage

Jungs ab welchem Alter Badeshorts?

Jungs ab welchem Alter habt ihr angefangen Badeshorts zu tragen?

...zur Frage

Bis zu welchem alter kann man das frosch schwimmabzeichen machen?

Liebe community Ich bin 33 und kann noch nicht schwimmen. Möchte dies aber lernen und würde, so dumm es klingt gerne ein schwimmabzeichen machen. Wie lange kann man das frosch abzeichen / seepferdchen machen?

Lg Martin

...zur Frage

Schwimmabzeichen Bronze zeit - könnt Ihr mir helfen?

Ich will mal fragen, ich weiß zwar was man alles machen muss für den freischwimmer aber als ich schwimmen war. Hatte mir einer der Bademeister gesagt das man mit 16 in maximal 6 minuten, 200 m schwimmen muss. Das scheint mir etwa unrealitisch. Zudem stand da neben ein Poster das sehr aktuell war das man es in 15 minuten schaffen muss. Und andere Umfragen und in anderen Foren stand das es nicht auf das alter zu geschnitten würde. (das hieße man müsste mit 18 jahren wahrscheinlich in 4 minuten 200 meter schwimmen) Wer hat nun recht? Ich bin zwar 16 aber nicht schwimm unfähig, nur halt zu faul. So kann ich sehr gut schwimmen, wen ich mehr schwimmen würde als 1 mal in 2 monat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?