Silbernes Schwimmabzeichen - ab welchem Alter?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Jugendschwimmabzeichen Bronze und SIlber gibt es keine Altersbeschränkung. Für das Jugendschwimmabzeichen Gold ist das Mindestalter 9 Jahre. Ein vorangegandes Bronzeabzeichen ist keine Voraussetzung für Silber.

http://www.dlrg.de/angebote/schwimmausbildung/jugendschwimmpaesse.html

Die Schwimmabzeichen habe keine Altervorgabe, dass heißt, sobald du schwimmen kannst, kannst du auch die Abzeichen machen. Außer bei Gold liegt die Vorgabe bei 9 Jahren. Die Rettungsschwimmabzeichen darfst du ab "Junior Retter" ab 10 Jahren, "DRSA Bronze" ab 12 Jahren, "DRSA Silber" ab 15 Jahren und "DRSA Gold" 16 Jahren. Außerdem benötigst du für DRSA Gold noch eine ärztliche Bescheinigung, dass du für Einsätze tauglich bist.

Es gibt für Seepferdchen, Bronze und Silber keine Altersbeschränlung. für Gold muss man mindestens 9 Jahre alt sein. die abzeichen vom dlrg: junior rettet: min. 12 bronze: min. 13 Silber: min. 15 Gold min. 16

nach oben hin keine grenzen gesetzt :D

Soweit ich weiß gibt es dafür keine Altersbeschränkung. Das Gold-Abzeichen darf erst mit 9 Jahren erworben werden und mit 18 ist mit allen Jugendabzeichen Schluß. Zunächst muss natürlich das Seepferdchen und wahrscheinlich auch das Bronze-Abzeichen erworben worden sein.

Ich weiß nicht ob es da Altersgrenzen gibt?Meine Tochter ist 12 j.und hat in der Schule gerade Schwimmunterricht.Dort hat noch keiner das Abzeichen.Nun trainieren sie es mit dem Schwimmlehrer .Scheint nicht ganz so einfach zu sein.Es hat noch kiener geschafft.

infofrog
Fragesteller

Das ist ja ulkig. Mein Sohn geht in die 3. Klasse und da haben schon mehrere Kinder das Silberabzeichen.

infofrog
Fragesteller
@infofrog

ich muss dazu sagen, dass mein Sohn der Jahrgangsjüngste ist. Die meisten sind schon 9 Jahre alt, er nicht.

eluap  30.05.2011, 13:00
@infofrog

Tja,so unterschiedlich kann das sein und meine Tochter ist eine gute Schwimmerin.Vielleicht die Aufregung?Keine Ahnung.Wird schon noch klappen.

infofrog
Fragesteller
@eluap

Na klar. Macht euch da keinen Stress! Es gibt Wichtigeres als das Silberabzeichen. Das Wichtigste ist, dass die Kinder auf Bronze-Niveau schwimmen können. Da kann man dann wenigstens beruhigt sein als Mutter. :-)