Kind will unbedingt draußen Barfuß laufen....?
Es artet bereits in Diskussionen aus. Was tun? Es ist einfach sehr oft so.
19 Antworten
Es spricht eigentlich nichts dagegen. Ich würde es zulassen das das Kind diese Erfahrung macht, den eigentlich ist Barfuß laufen viel gesünder als Schuhe zu tragen. Man kann ja bestimmte Regeln aufstellen, zum Beispiel das man trotzdem immer festes Schuhwerk mitnimmt, um Verletzungen zu vermeiden, wenn auf der Straße Glassplitter oder ähnliches liegen sollte.
Auch das man sich dann die Füße jeden Abend waschen muss bevor man ins Bett geht, kann eine Sinnvolle Regelung darstellen
Wer muss deiner Meinung nach die Schuhe dann tragen bzw sich darum kümmern die mitzunehmen?
Natürlich werden die Füße gewaschen beim nach Hause kommen!
Kinder laufen barfuß oft besser als in Schuhen.
Barfußlaufen fördert eine natürliche Fußhaltung und stärkt Muskeln, Sehnen und das Gleichgewicht. In Schuhen mit dicker, steifer Sohle wird der Fuß oft passiv gehalten – das kann langfristig sogar zu Fehlstellungen führen. Barfuß bewegen sich Kinder natürlicher, lernen besser, wie man richtig auftritt, und entwickeln ein gesünderes Körpergefühl.
Natürlich muss man auf den Untergrund achten – Scherben, spitze Steine, Kälte oder Hitze sind reale Risiken. Besonders im Sommer kann Asphalt sehr heiß werden und die Haut verbrennen. Auf sicheren Flächen wie Wiesen, Spielplätzen oder drinnen ist Barfußlaufen aber eindeutig sinnvoll. Viele orthopädische Probleme im Erwachsenenalter haben ihre Wurzeln in falschem Schuhwerk in der Kindheit.
Das ist gesund und ein gutes training, bringt aber je nach boden eine gewisse verletzungsgefahr mit sich.
Also wäre die logische vorgehensweise, das kind in seiner entscheidung zu unterstützen, aber vor den gefahren zu warnen und es daran zu erinnern, stets gut auf den boden zu achten. (Und vielleicht ein kleines erste-hilfe-pack mitgeben, falls doch etwas passieren sollte.)
Zu ernsthaften verletzungen wird es wahrscheinlich nicht kommen, aber zu stärkeren muskeln, einem angeregten kreislauf (nie wieder kalte füße) und einer widerstandsfähigen lederig-zähen haut an den sohlen.
Das Kind einfach lassen. War als Kind sehr oft draußen barfuß habe dadurch ein gutes Immunsystem außerdem was soll dagegen sprechen? Also Helikopter Eltern wäre das wahrscheinlich viel zu gefährlich weil man ja in irgendetwas spizes oder so treten kann aber es härtet auch ab und wenn man mal dreieckig Füße hat wäscht man sie einfach ...(Geht sogar viel leichter als Schuhe ; )
Das stimmt wer viel barfuß läuft hat ein gutes Immunsystem. Ich laufe jetzt seit über 7 Jahren ausschließlich barfuß. Bist du heute auch noch gerne barfuß draußen unterwegs?
Das Kind wählt unbewusst das aus was am natürlichsten für es ist.
Barfußlaufen ist einfach gesund besonders für erwachsene welche ihre Füße den ganzen Tag in zu engen und steifen Schuhen haben.
Wenn du es unbedingt verhindern willst, dass das Kind draußen Barfuß läuft, kannst du ja mal versuchen Barfußschuhe für es zu kaufen und schauen wie es drauf reagiert