Kind weggnehmen?

9 Antworten

Naja wenn ihr verurteilt würdet, dann ist wirklich irgend etwas passiert. Weil einfach so sich aus dem Finger saugen tut sich kein Jugendamt etwas. Vielleicht hätte dein Kind blaue Flecken und ihr wart bei eurer Aussage wenig glaubwürdig.

Das Problem ist dass die Ämter in der Vergangenheit viel zu spät bzw gar ncit eingeschritten haben. Was Kindern zum Verhängnis wurde. Kümmert euch weiterhin um eure Tochter in zeigt weiter hin, dass ihr euch um sie kümmern könnt und sie es bei euch gut hat. Mehr könnt ihr in Moment nicht tun.

Achtet mehr auf eure Kinder.

Naja. So was passiert ja nicht "einfach so", irgendwie müssen das Jugendamt sowie das Gericht ja dazu gekommen sein, hier überhaupt tätig zu werden und dann zu dieser Entscheidung gekommen sein.

Wie auch immer, ich würde euch zu einer Beratung bei einer kompetenten Stelle raten, Gibt einige, die Familienberatung etc. anbieten, wie zum Beispiel die Caritas oder andere Organisationen. Die kennen sich auch rechtlich ganz gut aus und können euch da mehr dazu sagen. Dort könnt ihr auch die Karten offen auf den Tisch legen, da will euch keiner was böses - hier scheint mir doch ein bisschen was von der Geschichte zu fehlen ;)

Ich würde Dir, wie die anderen schon schrieben, auch raten, Dich mit einer Familienberatungsstelle in Verbindung zu setzen und dort besprechen, inwiefern es sinnvoll sein kann, direkt das Jugendamt mit ins Boot zu holen. Nimm es mir nicht übel, aber ein Kind aus der Familie zu nehmen ist immer der allerletzte Schritt und wenn nicht mal die Anwälte da was retten konnten, dann wird da auch was vorgefallen sein.

Wie auch immer: wenn sich Eure Lebensverhältnisse verbessert haben und für das neue Baby keine Gefährdung besteht, kann es möglich sein, dass es bei Euch bleiben darf. Ich kenn ja die Umstände nicht, aber wenn Ihr vorzeitig mit dem Jugendamt sprecht, können die Euch vielleicht von vornerein auch Familienunterstützung anbieten.

Alles Gute!

Kein Amt nimmt einem Kinder einfach so zum Spaß weg. Da muss es also mehr als nur einen Verdacht gegeben haben. Und ein Prozess läuft auch nicht ohne Beweise in diese Richtung.

Nimm bitte Kontakt zu deinem Jugendamt auf und melde die Schwangerschaft. Sag, dass du eine Beratung wünscht und eventuell eine Unterstützung. Wer zuerst den Mund aufmacht und sagt "bitte helft mir" dem wird kein Kind weggenommen wenn er das Kind nicht tatsächlich gefährdet.

iqKleinerDrache  10.06.2021, 12:40

Ich würde mal sagen dass es das Jugendamt ja war welches die Sache ins Rollen gebracht hat. Die lassen sich von ihrer einmal gefassten Meinung nicht abbringen. Im Gegenteil, wenn die jetzt da nachfragen sind sie gleich wieder da und nehmen das Kind ab.

MaryLynn87  10.06.2021, 12:41
@iqKleinerDrache

Und genau das ist BLÖDSINN.

Kein Amt hat großes Interesse daran möglichst viele Kinder in Einrichtungen und Pflegefamilien aufzuziehen. Eine Kindesabnahme ist IMMER der letzte Weg!

iqKleinerDrache  10.06.2021, 12:44
@MaryLynn87

Ich hab mal so eine Sache mitbekommen --- war totaler quatsch da das Kind in Pflegefamilie zu geben. Das Jugendamt entscheidet gerade nach Gutdünken. Manchmal wenn sie einschreiten sollten tun sie es nicht und manchmal tun sie es obwohl nicht nötig. Wenn es jedoch die selbe Familie ist die schonmal ein Kind abgenommen bekommen hat, dann sind sie bei ner neuen Geburt gleich wieder zur Stelle. Und wenn dann nicht bewiesen werden kann (was höchstens in 10% der Fälle klappt) dann ist das Kind auch wieder weg.

MaryLynn87  10.06.2021, 12:55
@iqKleinerDrache

Nein, so ist es eben nicht. Das Jugendamt ist einfach notorisch unterbesetzt. Deshalb können leider nicht alle Fälle behandelt werdne.

Aber wenn einmal ein Fall behandelt wird, dann kann man sich auch darauf verlassen, dass das vernünftig gemacht wird. Die Amtsmitarbeiter haben nämlich anders als in Gruselgeschichten immer noch kolputiert keine "Abnahmequote" zu erfüllen!

iqKleinerDrache  10.06.2021, 13:01
@MaryLynn87

aber angefangene fälle werden sofort abgehandelt --- siehe unten: eine familie ist kurz bevor leute vom jugendamt kommen sollten in ein anderes bundesland umgezogen ... dann ist nichts weiter passiert vom neuen jugendamt

MaryLynn87  10.06.2021, 13:02
@iqKleinerDrache

Sag ich doch: unterbesetzt. Wenn das Amt nicht mehr zuständig ist weil "Umzug" dann können die auch nicht hinterherlaufen.

Aber ein Fall der es bis ans Gericht geschaft hat, hat schon seine Berechtigung.

 dies nochmal durch zu machen. Ist das überhaupt möglich ?

.

Ja, das ist möglich.

Die Gefährdung liegt ja nicht - grundsätzlich - an der Anzahl der Kinder, sondern an den Umständen.