Kind hat Tic?

6 Antworten

Das ist schon ziemlich seltsam. Geh mit ihr nochmal zu deinem Kinderarzt. Vielleicht kann der zu einen Neurologen überweisen. Der Arzt im Krankenhaus muss nicht recht haben oder könnte auch etwas übersehen haben.

Anna1990925
Fragesteller

Vielen Dank aber er meinte er hat mit ihr Test gemacht daß es nichts mit Neurologie zu tun hat er hat so mit Hand und mit zu Augen so teste gemacht aber sagte mir Neurologie hat es nichts zutun auch ich weiß es nicht sie selber weiß es nicht das sie es macht nur wir merken es nur aber ihr ist nicht schlecht dabei oder noch was sie spielt weiter und in Kindergärten wenn sie abgelenkt ist macht die es auch fast nur einmal

Das mit dem Augen-verdrehen kann auf epileptischen Anfall hin deuten. So ein Anfall dauert meist nur ein paar Sekunden, und man ist danach oft müde. Ein normaler Tic verwächst sich meistens wieder.

Zum Kinderarzt solltest du, wenn du auch Epilepsie vermutest oder andere körperliche Gründe. Wenn dein Kind drunter leiden würde. Wenn der Tic über 2 Monate bleibt oder immer wieder kommt. Wenn du keine Lust hast zu warten und zu raten und jetzt wissen willst, woher das kommt. Das würde ich wahrscheinlich machen. Und schreib dir auf, wann der Tic ist. Was habt ihr vorher gemacht, gegessen,... Das hilft dabei, den Grund raus zu finden. Normale Tics kommen oft von Stress, zu viele Eindrücke. Im Zweifelsfall geh zum Kinderarzt, dann bist du beruhigt und weißt wie du deinem Kind helfen kannst. Alles Gute!

Anna1990925
Fragesteller

Nein Anfall hat sie nicht sie ist auch nach das nicht mehr müde spielt trotzdem weiter ich war mit ihr bei Krankenhaus artz hat sie angeguckt Test gemacht und meinte es ist nichts mit Kopf hat damit auch nicht zutun sagt es gibst Kinder die haben Störung solche Kinder das es so ein tic Störung auch ist

Anna1990925
Fragesteller

Vielen Dank das sie mir geschrieben haben ja nein sie spielt heute in Kindergärten hat die es auch nur einmal gemacht auch wenn sie abgelenkt ist macht die es nicht so oft auch artze sagen es ist eine Störungen was sie hat

Anna1990925
Fragesteller

Und bei einkaufen jetzt macht sie es wieder aber beachtet es nicht als ob sie es auch nicht merkt nur die Menschen die es sehen aber sonst geht's ihr gut auch

Aiuola  10.10.2023, 22:28
@Anna1990925

Wenn der Arzt da Tests gemacht hat, ist es wahrscheinlich wirklich mit dem Kopf und den Nerven alles ok. Finde ich gut, dass ihr damit schon beim Arzt wart! Dann ist es einfach nur ein Tic. Und die das haben, merken es wirklich manchmal selber nicht. Soweit ich weis, kommen Tics von Aufregung oder wenn man nervös ist. Du sagst, vor 5 Tagen fing das an. War da irgendwas Besonderes, was das vielleicht mit ausgelöst hat?

Aber Sorgen müsst ihr euch erstmal nicht machen, denke ich. Der Arzt hat ja gesagt, die Tests waren ok. Und der Arzt hat euch bestimmt einen Brief mitgegeben, wo das alles drin steht. Damit könnt ihr auch zum Kinderarzt gehen, der kann euch mehr zu der "Tic-Störung" erklären und kann euch Tipps geben.

Mein Kind hat auch mal eine Zeit lang Tics gehabt. Die sind in den Sommerferien wieder weg gegangen. Denn da hatten wir einen sehr entspanntenTagesablauf. Wir konnten ausschlafen, ins Schwimmbad gehen und zuhause gemütlich machen. Jetzt macht er diese Tics nur noch ganz selten, immer wenn er zuviel Fernsehen guckt.

Also, geht bei eurer Tochter sicher auch von alleine weg und ist nicht schlimm. Aber wenn ihr noch Fragen habt, geht ruhig nochmal zum Kinderarzt. Alles Gute!

Anna1990925
Fragesteller

Ja sorgen mache ich mir das es jetzt für immer bei ihr bleibt .das es in später alter sie es stören wird jetzt macht die es aber zwischendurch ist auch Pause es ist so wie Kopf und Augen dann und die blizert mit denn Augen auch ich dachte immer ihr Pony stört aber auch nicht weiß nicht wer dabei helfen kann auch und es ist einfach so gekommen von heut auf Pa Stunden

also es gibt tics die kommen und gehen, aber manche bleiben auch häufig lange bis immer. das ist aber nichts schlimmes, solange das kind sich damit selber oder anderen leuten nicht weh tut. ich habe auch viele tics, und eigentlich tuen sie mir alle nicht wirklich weh, außer einer mit den augen.

Anna1990925
Fragesteller

Also ich denke sie würde es sagen wenn es ihr weh tun würde oder so aber sie spielt wie immer und rennt das ist alles gleich auch geblieben hat das die es am Tag sehr oft macht auch mit denn Augenbrauen mit denn Kopf und mit denn Augen auch blizert immer ich dachte immer das ist Pony was sie stört aber nein das sind die Augen auch ich hab so ein Gefühl sie merkt es auch selber nicht das sie es macht

Sie ist vom Satan besessen, sie braucht einen Exorzist.

------------------------------------------------------------

Ne Spaß bei Seite. Kinder machen oft komische Dinge, die legen sich dann im Laufe des Lebens.

Mach dir da keine Sorgen.

Anna1990925
Fragesteller

Ja sie hat es seit 5 Tage ich war auch mit ihr bei artz in Krankenhaus die sagen mit Kopf ist das nicht ist halt eine Störungen aber er kann auch nicht sagen ob es zurück gehen wird sie macht es und merkt es kaum was nur sie dreht die Augen denn Kopf die Augenbrauen ist auf ein Tag so gekommen

Ja wie und wann macht sie das ?
ist es motorisch bedingt oder reagiert sie mit diesem Körperausdruck auf Dinge ?

Anna1990925
Fragesteller

Nein sie macht es ab und zu wenn sie redet macht sie es auch wenn sie am essen ist macht die es auch aber die spielt alles gut sie sagt auch nicht das es ihr weh tut alles gut halt die macht immer diese Augen nach oben nach unten und dann denn Kopf auch aber das stört sie nicht nur halt ich weiß nicht Kamm von heut auf morgen