Kind chillt nach dem Abitur nur und bewirbt sich für nichts , auch kein Studium, was tun?

19 Antworten

Entweder der Sohnemann/Töchterlein zahlt etwas zum Leben dazu und wenn es nur die ganze Hausarbeit ist oder er/sie fliegt raus oder sucht sich eine eigene Wohnung oder eine Frau/einen Mann mit Geld und für ihn/sie finanziell aufkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich fehlt die Perspektive was es beruflich machen will.

Ich lese hier gerade, dass das Abitur deines Kindes gerade mal eine Woche zurückliegt. Meine eigene Abiturzeit ist nicht lange her, daher kann ich noch vollkommen nachvollziehen, wie stressig diese Zeit war. Wenn man nicht schon zuvor wusste, was man mal studieren möchte, wird man diese Erleuchtung wohl kaum während der Lernphase gehabt haben, weil man einfach wichtigeres und dringenderes zu tun hatte. Und jetzt ist diese riesige Anspannung endlich mal von deinem Kind abgefallen und es möchte einfach nur eins: durchatmen.

Ich verstehe, dass du als Elternteil in einer schwierigen Situation bist. Du machst dir Sorgen, dass dein Kind faul wird, es zu nichts bringen wird, etc... Aber sieh es mal so: Dein Kind war jetzt (vermutlich) monatelang fleißig! Es verdient sich auch mal eine Pause.

Was ich dir empfehlen würde, wäre folgendes: Informiere dich gemeinsam mit deinem Kind über die Bewerbungs-Deadlines von Unis. Wenn ich mich nicht total täusche, müsste da noch genügend Zeit sein, wenn die Prüfungen erst eine Woche her sind. So könnt ihr beide ein besseres Verständnis davon bekommen, wie dringend bestimmte Entscheidungen sind.

Falls dein Kind sich nicht rechtzeitig für ein Studium oder eine Ausbildung entscheiden kann, ist das auch nicht das Ende der Welt. An Unis kann man sich ja auch fürs Sommersemester bewerben, daher würde man so kein komplettes Jahr "verlieren". Manchmal ist es wirklich sinnvoller, sich noch ein paar Monate zu nehmen, um wirklich über Zukunftswünsche nachdenken zu können und so die richtige Entscheidung treffen zu können. Ein Studium nach ein paar Semestern abzubrechen, kann auch verlorene Zeit sein, die man durch eine längere Phase der Reflektion manchmal verhindern kann.

Letztendlich möchte ich dich einfach darum bitten, dich ein wenig in dein Kind hineinzuversetzen und die Sache so etwas ruhiger anzugehen. Ich verstehe deine Sorge vollkommen, aber es ist hier wichtig, mit deinem Kind zusammenzuarbeiten und nicht gegen es (so wie manche Leute vorschlagen, dein Kind nun enorm einzuschränken).

DoctorInge  27.07.2021, 22:05

Eine durchdachte Antwort. :-)

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wieviele hier sofort für den Rauswurf plädieren. Wir kennen ja die Ursache noch nicht einmal.

Es geht nicht nur ums Kindergeld. Die Eltern sind nicht mehr verpflichtet, das volljährige Kind finanziell zu unterstützen, wenn es sich nicht in Ausbildung befindet oder sich darum bemüht und können es dann auch vor die Tür setzen.

Welche Gründe gibt denn das "Kind" an?

Ich würde Hotel Mama langsam schließen. Bedeutet, das Kind muss in Zukunft selbst für sein Geld arbeiten, wenn es was will oder braucht. Das würde ich dann steigernd durchführen, also erstmal keine neuen Klamotten oder irgendwelche Freizeitunternehmungen oder Urlaub bezahlen, dann langsam das Essen nicht mehr stellen usw.

Regina3  27.07.2021, 22:01

Und keine Genussmittel mehr zahlen - Tabak, Süßes, ...