Kind (6) isst und trinkt nichts mehr wegen Wackelzahn?

5 Antworten

Lasst sie, sie wird wieder Essen, wenn sie sich danach fühlt. Wackelzähne sind ein Verlust für Kinder, den sie Verarbeiten müssen. Kinder können generell nicht immer gut loslassen. Das ist ja so ähnlich. Obwohl sie vielleicht schon weiß, dass er nachwächst, löst so ein Wackelzahn super viel Angst aus. Angst vor Veränderung und dem Ungewissen was danach kommt. Wird es wehtun, wenn er abbricht bzw rausbricht? Was ist wenn ich ihn verschlucke, sterbe ich dann, ist das gefährlich? So könnten Kinder denken. Manchmal denken sie etwas zu krass. Vielleicht hat sie auch große Ängste, wenn es ihr erster ist. Habt ihr es schon mit einem ausgedachten Märchen versucht? Zb dass der Zahn ein Abenteuer erleben möchte und die Welt sehen möchte? Der Mund ist ihm zu langweilig und er möchte unbedingt raus, ob sie ihm die Welt zeigen möchte oder ähnliches. Auf jeden Fall wahrheitsgemäß darüber aufklären, dass jedes Kind die Milchzähne verlieren muss, damit die Zähne mit dem Körper mitwachsen können und das sehr wichtig ist, dass der Milchzahn dem großen Erwachsenenzahn Platz macht. Rausziehen würde ich ihn nicht mit Zwang oder ähnlichem. Auch nicht zum Essen zwingen. Vielleicht einfach breie als Alternative bieten. Es ist eine schwere Phase für (Vor)schulkinder :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Töchter sind zwar etwas jünger, aber kinder sind sehr kompetent was eigene Bedürfnisse angeht. Ich würde Ihr das Trinken mit dem Strohhalm anbieten ggfs. auch mal was Süßes (Saftschorlen oder klare Brühe) ähnlich einer Magen-Darm Erkrankung. Dann einfach warten, der Zahn fällt ja von ganz alleine heraus. Evtl. Sollte man das Thema Zahnwechsel und Zahnfee nochmal kindgerecht besprechen und umsetzen.

KH ist gar kein Thema, die sind nämlich für Notfälle und das ist definitiv keiner.

Zahnarzt löst das grundsätzliche Problem ja auch nicht, wenn er gegen ihren Willen den Zahn zieht. Dann wird es beim nächsten Mal noch schlimmer und ihr müsst wieder zum Zahnarzt.

Habt ihr sie mal gefragt was ihr Kummer bereitet? Angst den Zahn zu verschlucken oder Schmerzen oder wird ihr wirklich nur schlecht? Evtl. könnte man die Nerven anders beruhigen z.B. (Placebos) wie z.B. Globulis z.B. Osanit oder Chamomilla.

Mhm, vielleicht haben die Psychologen hier ja eine Idee, ihr könntet euch auch an den Kinderarzt wenden, aber grundsätzlich würde ich sagen, ab zum Zahnarzt.

Haha, das erinnert mich an meine Tochter, die total hysterisch war, dass der Wackelzahn schief haengt und stoert und sie den Mund nicht zumachen kann...

Ich bin dann sofort mit ihr zum Zahnarzt (sie hatte auf der ganzen Fahrt den Mund offen XD) , und der hat kurz in ihren Mund reingelangt und den Zahn mit den behandschuhten Fingern ohne jeglichen Widerstand rausgezogen.

Also ja, ruft den Zahnarzt an dass ihr kurz vorbeikommen muesst. Oder versucht selbst ob der Zahn schon leicht rausgeht (wenn sie euch laesst).

wenn der Zahn nicht von selbst rausfällt, dann kann da nur der Zahnarzt helfen.

also am besten morgen direkt mit ihr hin zum Doc und das Problem erledigen lassen.