Killersudoku Hilfe?

3 Antworten

Ich sehe das Problem. Dieses Sudoku ist wirklich kniffelig.

Mein Ansatz wäre ebenfalls wie der von florestino, in der untersten Zeile aus den beschriebenen Gründen zunächst die 7 ganz rechts einzutragen.

Tataframa
Fragesteller

Danke, die 7 hatte ich auch gefunden, aber dann keine eindeutige andere Zahl. 3 Möglichkeiten bei der Box 1: 3789 , 4689 , 5679 für die vierstellige Zahl 24. Ansonsten immer zur Lösung zu viele Möglichkeiten.

Gruß Tataframa

Ich fange beim Killer-Sudoku immer damit an zu schauen, welche Zeile/Spalte oder Quadrat ein einzelnes "übriges" Feld hat. (in deinem Beispiel die untere Reihe)

Da kann man leicht ermitteln, welcher "Rest" dort einzutragen ist, wenn man die anderen Summen addiert. (9+12+7+10=38) Die zieht man dann von der Summe ab, die maximal erreicht werden kann (Zahlen 1-9 addiert = 45). In dem Fall also 7.

Dann gibt es umstrichelte Felder, die keine andere Zahlenkombination zulassen: z.B. 2 Felder mit Summe 3 (1+2) oder 4 (1+3), 16 (7+9), 17 (8+9),

3 Felder mit Summe 6 (1+2+3), 7 (1+2+4) usw.

r8c4 ist ne 7 (Innie für die Spalten 1, 2, 3 und 4, deren Cages ohne diese Zelle 173 in Summe sind).