kieferorthopäde gehalt und abschluss

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12/13 Jahre - Abitur (möglichst besser als 2,0. Sonst bleibt nur Bewerbung per Losverfahren, Warten oder Einklagen)

5,5 Jahre Studium Zahnmedizin

3 Jahre Facharztausbildung KFO

Während des Studiums zahlt man natürlich erstmal ordentlich drauf. Ich studiere in Hamburg. Dort ist es relativ teuer. Das heißt jährlich mindestens(!):

9600€ zum Leben (12*800€)

1250€ Semester-&Studiengebühren

1000€ für technische Ausrüstung, Bücher etc.

Unterm Strich also ca. 12.000€ im Jahr. Nach dem Studium verdient man in der Facharztausbildung ca. 2-3000€ brutto. Als Kieferorthopäde fängst du an der Klinik mit ca. 4500€ brutto an. Wenn du eine eigene Praxis eröffnest, verdienst du 5.000-20.000€. Allerdings musst du dabei auch die Praxiskosten bedenken. Eine neue Praxis kostet ca. 350.000-500.000€. Wenn du eine übernimmst, zahlst du ca. 150.000-300.000€.

Man muss sich also der finanziellen Belastung bewusst sein.

ZES2000  30.08.2010, 19:49

Hab doch tatsächlich noch was vergessen: Zwischen Studium und Facharztausbildung musst du noch ein Jahr als Zahnarzt tätig sein.

Du brauchst Abitur, und zwar ein gutes und dann studierst Du Zahnmedizin mit Spezialisierung auf KfO. Wieviel Du verdienst kann man so nicht sagen, das hängt von verschieden Faktoren ab, zwischen 5.000 € und 25.000 € im Monat brutto ist alles drin.

Man braucht Abitur mit einem Durchschnitt deutlich unter 2, um ein Zahnmedizinstudium machen zu können. Danach folgt die Facharztausbildung zum Kieferorthopäden.

Du musst erst Zahnärztin werden, dann vier Jahre Spezialausbildung, dann die Fachzahnarztprüfung. Über Geld spricht man nicht, aber es reicht für ein gesichertes Leben