Kickstarten dauert ewig, Tipps?
Hallo, ich habe eine Beta rr50 mit kickstarter.
Wenn sie kalt ist bei vllt 15grad ausentemp. ohne choke gezogen muss ich bestimmt um die 50mal kicken. Mache es vorher immer so das der Kolben oben ist. Das kicken geht mir immer so auf die Nerven das ich die Karre meist einfach anschiebe. Das klappt super aber es muss doch auch mit kicken einfach gehen denk ich mir. Gibt’s irgendwelche Tipps Tricks oder so und wann sollte ich am besten den choke ziehen? Hab die Karre auch noch nicht so lange.
danke schonmal für jede Antwort
2 Antworten
Salue
Bei jedem Kaltstart muss der Choke betätigt werden, sonst ist der Gemisch zu mager, weil ein Teil des Benzin kondensiert. Ein Kaltstart ist es, wenn der Motor nicht kurz zuvor gelaufen ist.
Bei einigen meiner Motorräder musste ich den Choke schon teilweise einlegen, wenn der Motor länger als 1/4 Stunde gestanden ist. Es ist bei jeder Maschine etwas anders und man muss es ausprobieren, wieviel man das Gemisch mittels des Chokes anreichern muss.
Wenn Du es richtig machst, startet die Maschine auf den ersten Kick. Solche Motoren drehen nach einem Kick ein Duzend Umdrehungen. Das ist es absolut egal, wo der Kolben beim Ankicken steht.
Tellensohn
So, nun versuche noch beim Kaltstart ein wenig Gas zu geben. Auch hier müsst Du wieder ein wenig tüffteln. Bei jeder Maschine ist dies wieder ein wenig anders. Bei einigen darf man kein Gas, einen Hauch oder sogar Vollgas geben während man kickt.
Wenn Du den Bogen raus hast, startet Deine Maschine auf den ersten Kick.
Tellensohn
Choke ziehen ganz am Anfang. Ein gut eingestellter Vergaser braucht den Choke (bzw Kaltstarteinrichtung) damit der Motor gut anspringt.
in deinem Fall sollte also erstmal die Vergasereinstellung, -Sauberkeit, sowie auf Falschluft überprüft werden. Kannst du alles googeln, gibt da reichlich Erklärvideos.
Moin,
Habe bisschen rumgeschaut und probiert, mit Choke klappts aufjedenfall besser aber musste bestimmt trotzdem 20mal kicken (Kaltstart)🥲