Kickstarten dauert ewig, Tipps?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Bei jedem Kaltstart muss der Choke betätigt werden, sonst ist der Gemisch zu mager, weil ein Teil des Benzin kondensiert. Ein Kaltstart ist es, wenn der Motor nicht kurz zuvor gelaufen ist.

Bei einigen meiner Motorräder musste ich den Choke schon teilweise einlegen, wenn der Motor länger als 1/4 Stunde gestanden ist. Es ist bei jeder Maschine etwas anders und man muss es ausprobieren, wieviel man das Gemisch mittels des Chokes anreichern muss.

Wenn Du es richtig machst, startet die Maschine auf den ersten Kick. Solche Motoren drehen nach einem Kick ein Duzend Umdrehungen. Das ist es absolut egal, wo der Kolben beim Ankicken steht.

Tellensohn

niklasbyt 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 15:08

Moin,

Habe bisschen rumgeschaut und probiert, mit Choke klappts aufjedenfall besser aber musste bestimmt trotzdem 20mal kicken (Kaltstart)🥲

Tellensohn  24.10.2024, 16:18
@niklasbyt

So, nun versuche noch beim Kaltstart ein wenig Gas zu geben. Auch hier müsst Du wieder ein wenig tüffteln. Bei jeder Maschine ist dies wieder ein wenig anders. Bei einigen darf man kein Gas, einen Hauch oder sogar Vollgas geben während man kickt.

Wenn Du den Bogen raus hast, startet Deine Maschine auf den ersten Kick.

Tellensohn

Choke ziehen ganz am Anfang. Ein gut eingestellter Vergaser braucht den Choke (bzw Kaltstarteinrichtung) damit der Motor gut anspringt.

in deinem Fall sollte also erstmal die Vergasereinstellung, -Sauberkeit, sowie auf Falschluft überprüft werden. Kannst du alles googeln, gibt da reichlich Erklärvideos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre Mopedschrauber