Kickflip und Heelflip erkennen?

2 Antworten

Naja, klar kann man kick und heelflip erkennen.

die richtung in die sich das board flipt und in die raus "gekickt/gezogen" wird ist eine andere.

einen heelfip kickt man quasi nach vorne, wohingegen ein kickflip nach hinten gezogen wird.

wo man den unterschied erstmal nicht erkennen kann ist zwischen kickflip und switchflip bzw. heelflip und switch heelflip. dafür müsste man tatsächlich wissen ob die betreffende person nun regular oder goofy ist.

da Simonthebastler hier schon die entsprechenden tricks in slowmotion verlinkt hat spare ich mir das mal.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
BraucheHilfe755  21.05.2021, 13:18

Switch kann man in den allermeisten Fällen erkennen weil der Style schon komischer ist.

sk8terguy  21.05.2021, 17:43
@BraucheHilfe755

Bei anfängern schon, skater die schon länger fahren und entsprechend gut switch skaten sieht man es meistens nicht an

zumindest nicht nur anhand eines tricks.

Von Experte sk8terguy bestätigt

Nein, das stimmt nicht.

Beim heelflip wird das Board "nach vorne" um die eigene Achse gedreht. Wenn du also den Fahrer beobachtest, wie er sein Board flippt und er ist dir zugewandt mit seiner Vorderseite/Frontside dann erscheint bei der Drehung zuerst das Griptape...
Egal ob er Goofy oder Regular fährt.

Bei Kickflip wird das Board "nach hinten" um die eigenen Achse gedreht. Wenn du ihn also von der Frontside her beobachtest siehst du beim Flippen zuerst die Deckunterseite.

Wenn du ihn von der Backside her betrachtest, dann natürlich jeweils andersrum.

Ich glaube die Verwirrung deines Freundes kommt daher:

stehen ein Goofy und Regular Fahrer nebeneinander und machen beide ein Kickflip. Dreht sich bei einem das Board "rechts rum" und beim anderen "links rum". Aber beide wenden die gleiche Technik an und drehen aus ihrer Perspektive jeweils "nach hinten"

hier zum anschauen:

Skateology: kickflip (1000 fps slow motion) - YouTube

Skateology: Heelflip (1000 fps slow motion) - YouTube

nach einiger Zeit sieht man schon was für ein Trick der Skater machen wird, allein an der Fußsstellung... :)

Cheers