Kickbox Probetraining! Was kommt wohl auf mich zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die die das Kickboxen erfunden haben haben auch keine Erfahrung gehabt :-)

Mit Treten und Schlagen zwar schon aber nicht in der Version von Kickboxen,vielleicht der eine oder andere aus dem Muay Thai.

Keine Angst,du must keine Kämpfe im Ring bestreiten oder gegen den Vereinsbesten ein Sparringskampf machen am ersten Abend.Vermutlich wie alle anderen auch das Aufwärmtraining,Schläge und Tritte üben soweit es dir möglich ist.Du wirst sicherlich nicht überfordert.Es erwartet niemand von dir das du aus dem Stand herraus einen 360 ° Drehsprungtritt machst.Niemand wird dich Auslachen weil du noch nicht Weltmeister bist.Du must nicht irgendwelche Steinplatten durchschlagen oder irgendwelche Bretter zertrümmern Gehe hin und mach mit so gut es geht.An Kleidung reicht eine Sporthose ohne irgendwas an Druckknöpfe,Reißverschlüsse,Schnallen oder was sonst noch hart ist an den Beinen um den anderen nicht zu verletzen.T-Shirt und eben die Hose,kann auch eine kurze sein.Ausrüstung wie Handschuhe must du auch keine kaufen.Später wenn du im Verein sein solltest kannst du das dann machen.

UKfella
Fragesteller

Na ich bin mal gespannt! Der Kumpel der mich zum Training mitbringt war früher mal Landesmeister :)

Mephistoles  10.04.2013, 17:21
@UKfella

Danke für den Stern.Ich hatte mal das Vergnügen unter Schwergewichts Welt und deutsche Meister im Judo,Taekwondo sowie Koreaner,8 Dan Taekwondo zu trainieren in einen Lehrgang.Das war was anderes als nur das Training im Verein.Das war nicht nur fördernd sondern vor allen fordernd.Da haben wir einen Einblick in den Wettkampf und die Vorbereitung für ein Tunier bekommen.Selbst Dan Träger und erfahrene Kämpfer hatten ihre liebe Not da mitzuhalten.

Denk auf jeden fall nicht zu viel nach! meine empfehlung

aber es kommt höchst wahrscheinlich auch sparring dran, meist sagt der trainer bei neuen leuten gegen wen man antritt um es fair zu halten (gewicht mäßig). Hier nutzt man meist natürlich die schlag / tritt kombos die man kurz davor hatte. Das kommt allerdings auch immer ganz auf den trainer an

Langes Warmmachen mit viel Dehnübungen, Techniktraining und am Ende vielleicht etwas Sparring

UKfella
Fragesteller

Ein bisschen mulmig ist mir dabei ja schon! Wie sieht so ein Aufwärmtraining denn in der Regel aus? Ein paar Runden durch die Halle laufen?

Mephistoles  09.04.2013, 16:34
@UKfella

Das ist von Verein zu Verein und von Trainer zu Trainer unterschiedlich wie das Training und das Aufwärmen aussieht.Meistens ist Seilspringen,Liegestütze dabei.Kann sein das ihr etwas in der Halle laufen müst.Wenn ihr aufgewärmt seid und eventuell Dehnübungen gemacht habt kommt für gewöhnlich das Techniktraining.Einzelne Schläge und Tritte gegen Pratzen,Sandsack,Kombinationstraining Schlag- Tritt - Schlag,eventuell für die die es schon länger machen auch eingesprungene Tritte,über den Rücken gedrehte Tritte,Partnertraining.Je nachdem was auf dem Programm steht kann es auch sein das ihr etwas Sparring macht,leichtes Kämpfen ohne den anderen weh zu tuen.Die erfahrenen Kämpfer könnten auch mit Schutzausrüstung etwas härter Kämpfen.

Aufwäremen und dann mit einsteigen in das Trainingsprogramm!