KI-Beiträge auf gutefrage?
Mir ist ein User aufgefallen, dessen komplettes Profil nur aus KI-Beiträgen besteht (Fragen und Antworten, er hat scheinbar noch nie was selbst geschrieben). Das fällt auch nicht nur mir auf, die Kommentare unter seinen Beiträgen sind voll damit.
Es ist auch offensichtlich, nicht nur bei der Form der Beiträge sondern auch weil sie typische KI-Halluzinationen enthalten (Links oder Aktenzeichen etc. die es nicht gibt, teilweise schreibt er halbe Doktorarbeiten, 2 Minuten nachdem eine Frage veröffentlicht wurde)
Scheinbar interessiert das aber gutefrage nicht? Wozu soll ich denn hier schreiben, wenn ich auch direkt ChatGPT fragen kann? Sollte man sowas nicht einfach mal löschen und die Leute sperren?
Ich mein: Das man sich n Teil der Antwort vielleicht von ChatGPT holt oder so ist ja noch ok. Aber wenn ich nur von ChatGPT kopiere und das über dutzende Fragen und Antworten? Was soll das?
3 Antworten
Ich verstehe deinen Punkt absolut und stimm dir auch zum Teil zu, man sollte auf jeden Fall auch noch sein eigenes Hirn benutzen und Recherche anstellen bevor man antwortet (oft sind infos von ChatGPT ja mittlerweile auch falsch) einfach damit man Unwahrheiten die man verbreitet ein bisschen weiter eindämmen kann
ABER
Wozu soll ich denn hier schreiben, wenn ich auch direkt ChatGPT fragen kann?
Die meisten Fragen auf GF würden sich auch durch eine einfache Google-Abfrage lösen lassen und trotzdem antworten wir alle gern auch auf solche fragen.
Man sollts definitiv aber im Hinsicht auf Falschinfos einschränken, das kann auch nach hinten losgehen
Das ist in der Form nicht korrekt und in den Richtlinien geregelt
Auch andere, sich wiederholende Inhalte können als Spam gewertet werden. Zum Beispiel das mehrfache Posten derselben Antwort oder gefälschte / manipulierte Beiträge, sowie auch das dauerhafte/unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge
https://www.gutefrage.net/policy
Lässt sich auch mit der Hilfe von KI Detektoren sicher überprüfen. Der Support reagiert schon auf entsprechendes Verhalten bei Meldungen. Ist nach außen hin nicht immer sichtbar.
Das führt nicht immer direkt zu Sperren. Im begrenzten Umfang werden KI generierte Antworten ja toleriert. Ist ein Fehlverhalten erkennbar wird der Nutzer darauf hingewiesen. Konsequenzen drohen dann im Wiederholungsfall.
Aber check nochmal die Rückmeldungen auf Deine Beanstandungen, ob da wirklich alles durchgewunken wurde.
Naja, hab ja auch gesagt mal sowas ist ja vielleicht auch ok. Aber das Profil von demjenigen ist halt wirklich komplett KI, jede Frage jeder Beitrag alles KI. Ich hab nicht alles gemeldet, aber ein paar davon. Und irgendwie passiert da aber nichts.
Kann leider keine privaten Nachrichten schicken sonst hätte ich dir das Profil auch mal gezeigt
Den Mods ist das wahrscheinlich völlig egal, ob die Antwort von ChatGPT stammt oder individuell geschrieben wurde.
Habe schon mehrere Beiträge jetzt gemeldet und angeblich werden keine Verstöße gefunden. Dabei ist es einfach so extrem offensichtlich, er gibt sich nicht mal Mühe das zu kaschieren.