KI-Beiträge auf gutefrage?

3 Antworten

Ich verstehe deinen Punkt absolut und stimm dir auch zum Teil zu, man sollte auf jeden Fall auch noch sein eigenes Hirn benutzen und Recherche anstellen bevor man antwortet (oft sind infos von ChatGPT ja mittlerweile auch falsch) einfach damit man Unwahrheiten die man verbreitet ein bisschen weiter eindämmen kann
ABER

Wozu soll ich denn hier schreiben, wenn ich auch direkt ChatGPT fragen kann?

Die meisten Fragen auf GF würden sich auch durch eine einfache Google-Abfrage lösen lassen und trotzdem antworten wir alle gern auch auf solche fragen.

Man sollts definitiv aber im Hinsicht auf Falschinfos einschränken, das kann auch nach hinten losgehen

Das ist in der Form nicht korrekt und in den Richtlinien geregelt

Auch andere, sich wiederholende Inhalte können als Spam gewertet werden. Zum Beispiel das mehrfache Posten derselben Antwort oder gefälschte / manipulierte Beiträge, sowie auch das dauerhafte/unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge

https://www.gutefrage.net/policy

Lässt sich auch mit der Hilfe von KI Detektoren sicher überprüfen. Der Support reagiert schon auf entsprechendes Verhalten bei Meldungen. Ist nach außen hin nicht immer sichtbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

FirstGizmo 
Beitragsersteller
 22.07.2025, 17:06

Habe schon mehrere Beiträge jetzt gemeldet und angeblich werden keine Verstöße gefunden. Dabei ist es einfach so extrem offensichtlich, er gibt sich nicht mal Mühe das zu kaschieren.

Raoul Zanzara, UserMod Light  23.07.2025, 13:59
@FirstGizmo

Das führt nicht immer direkt zu Sperren. Im begrenzten Umfang werden KI generierte Antworten ja toleriert. Ist ein Fehlverhalten erkennbar wird der Nutzer darauf hingewiesen. Konsequenzen drohen dann im Wiederholungsfall.

Aber check nochmal die Rückmeldungen auf Deine Beanstandungen, ob da wirklich alles durchgewunken wurde.

FirstGizmo 
Beitragsersteller
 23.07.2025, 14:12
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Naja, hab ja auch gesagt mal sowas ist ja vielleicht auch ok. Aber das Profil von demjenigen ist halt wirklich komplett KI, jede Frage jeder Beitrag alles KI. Ich hab nicht alles gemeldet, aber ein paar davon. Und irgendwie passiert da aber nichts.

Kann leider keine privaten Nachrichten schicken sonst hätte ich dir das Profil auch mal gezeigt

Den Mods ist das wahrscheinlich völlig egal, ob die Antwort von ChatGPT stammt oder individuell geschrieben wurde.