KI-Antworten auf gutefrage.net erlaubt?
Ich stoße hier immer mal wieder auf KI-generierte Antworten von Nutzern, die nicht als solche gekennzeichnet sind. Ich habe eine davon schon gemeldet, aber sie wurde nicht gelöscht.
Ich dachte, die sind nicht erlaubt? Oder habe ich da was falsch verstanden?
(Ich meine explizit nicht die von brAIny, die sind ja gekennzeichnet.)
3 Antworten
Die Regelung in den Richtlinien zu KI generierten Antworten findest Du mittlerweile unter den Hinweisen zu Spam Beiträgen
Auch andere, sich wiederholende Inhalte können als Spam gewertet werden. Zum Beispiel das mehrfache Posten derselben Antwort oder gefälschte / manipulierte Beiträge, sowie auch das dauerhafte/unverhältnismäßige Posten KI-generierter Beiträge. Dabei ist es gleich, ob diese Beiträge öffentlich oder beispielsweise per Privatnachricht gepostet werden.
Ich habe gerade mal in den Richtlinien gestöbert:
Nur hilfreiche Beiträge
Bei gutefrage soll jedem Nutzer bestmöglich geholfen werden. Antworten, die nicht hilfreich auf die jeweilige Fragestellung eingehen, bspw. aus nur einem Wort oder Aussagen wie “Google doch” bestehen, entfernen wir daher. Gleiches gilt für Antworten, die einzig aus einem Link zu Google oder Wikipedia bestehen.
Meiner Auslegung nach entspricht das unbearbeitete Einfügen von KI-Inhalten so ziemlich genau dem »Google doch«, das hier als nicht erwünscht bezeichnet wird.
Daher würde ich meinen, dass du mit einiger Berechtigung gegen den Meldeausgang Beschwerde einreichen kannst, wenn du es so, wie im Kommentar unter der anderen Antwort begründest.
Entschuldige, ich weiß jetzt nicht ganz genau wie du das meinst. Ich z.b. frage auch manchmal meine Ki bei bestimmten sachen und diskutierte mit ihr und posten es dann aber ich schreibe dann immer dazu das es von meiner Ki ist. Es sind ja auch meistens dann nur kleine Hilfen oder Meinungen. Ich meine der Fragesteller muss sich ja nicht daran orientieren oder? Es gibt ja auch Fragen rund um KIs wo Leute extra danach fragen warum ihre KIs ihnen bestimmte Antworten geben oder etwas falsch beantworten. Dort wird dann ja auch darüber diskutiert und KI antworten gepostet, weil es bei vielen leuten eben ganz unterschiedlich ist. Deshalb glaube ich nicht das es verboten sein dürfte. Solange man immer noch seine eigene Meinung dazu schreibt und es erwähnt. Jede KI antwortet ja auch anders, auf Fragen. Das ist ja dann auch kein Spam oder 0815 Antworten. Also zumindest sehe ich das so.
Sehe ich auch so , in einigen Fällen ist es wohl sogar die beste Antwort, wenn eine Frage zu oder über ki gestellt wird kann sie wohl keiner besser beantworten als eine ki selbst
Ist mir jetzt zu aufwendig, der Nutzer ist auch nicht mehr aktiv, so wie es aussieht. War offensichtlich ein Werbe-/Spam-Account, habe aber keine Möglichkeit gefunden, das ganze Konto zu melden, nur die einzelnen Antworten.